Entwicklung im geteilten und vereinten Deutschland
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Std. |
Kompetenz-
orientierung |
Thema / Inhalt |
Methoden / Medien
Daten und Begriffe |
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IV. Entwicklung im geteilten und Vereinten Deutschland
S. können Kennzeichen und Ausmaße von Zerstörung, physischer und psychischer Not sowie Flucht und Vertreibung – soweit möglich im lokalen beziehungsweise regionalen Bereich – recherchieren und den Stellenwert dieser Faktoren in der allgemeinen Situation am Ende des Zweiten Weltkrieges erkennen.
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20. |
Methodenkompetenz
Sachkompetenz Interpretationskompetenz
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Methodenschwerpunkt Zeitzeugenbefragung:
Was wird aus Deutschland? – „Stunde Null“: Zerstörung, Not, Flucht und Vertreibung; Schuld und Verantwortung
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Informationen recherchieren und präsentieren; Zeitzeugenbefragung
„Stunde Null“; Entnazifizierung
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21. |
Sachkompetenz
Methodenkompetenz
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Politischer Neubeginn in Deutschland im Zeichen des Ost-West-Konfliktes: die doppelte Staatsgründung
Vertiefung: Die „große“ in der „kleinen“ Geschichte Analyse eines Vernehmungsprotokolls der Landespolizei für Württemberg-Hohenzollern über einen im Nachkriegsdeutschland Gestrandeten (vgl. Übersicht Übungsformen)
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Verfassungsschemata
1948/49 Berlin-Blockade; 23. 5. 1949 Verkündung des Grundgesetzes; 7. 10. 1949 Gründung der DDR
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22. |
Methodenkompetenz
Interpretationskompetenz
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Leben in zwei deutschen Staaten: Gesellschaft und Wirtschaft in Bundesrepublik und DDR
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Statistiken, Schaubilder
1948 Währungsreform; Soziale Markwirtschaft; SED-Staat
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23. |
Methodenkompetenz
Interpretationskompetenz
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Nur Spielbälle der Supermächte? - die Rolle der beiden deutschen Staaten im Kalten Krieg
Wiederholung Ost-West-Konflikt: Lückentext und Beschriften der „Fieberkurve“ mit Leerstellen
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Textquellen, Bilder; Urteilsbildung
Westintegration; 1949 – 1963 Ära Adenauer; 17. 6. 1953 Volksaufstand in der DDR
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24. |
Methodenkompetenz
Interpretations- und Urteilskompetenz
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Methodenschwerpunkt Film:
Kultur in den 1950er-Jahren: Analyse von Ausschnitten aus einem Heimatfilm und von Filmplakaten, evtl. im Kontrast mit einem politisch-kritischen Film der 40er / 50er, z.B. W. Staudtes Die Mörder sind unter uns (DDR 1946) oder Der Untertan (DDR 1951) (Schlusssequenz) oder B. Wickis Die Brücke (BRD 1959)
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25. |
Sachkompetenz
Orientierungskompetenz
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Methodenschwerpunkt Zeitzeugenbefragung:
Jugendkulturen und Generationskonflikte
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Zeitzeugenbefragung
1967/68 APO
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26. |
Methodenkompetenz
Interpretationskompetenz
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Zwei Staaten – eine Nation? – Leben an und mit der innerdeutschen Grenze
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Kartenarbeit, Bilder, Texte und Statistiken auswerten
13. 8. 1961 Bau der Mauer
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27. |
Sachkompetenz
Methodenkompetenz
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Entspannungspolitik in der Welt, in Europa, in Deutschland: Von der neuen Ostpolitik zum Ende des Kalten Krieges
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Statistiken; Textquellen
1970 – 1972 Ostverträge; 1973 Grundlagenvertrag Bundesrepublik – DDR; Entspannungspolitik
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28. |
Sachkompetenz
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Spielerischer Wiederholungsblock:
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29. |
Sachkompetenz
Methodenkompetenz
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Unterdrückung und Opposition in der DDR: Auf dem Weg zur Wende
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Textquellen (Erfahrungsberichte)
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30. |
Methodenkompetenz
Sachkompetenz Interpretationskompetenz Orientierungskompetenz
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Methodenschwerpunkt Zeitzeugenbefragung:
Die friedliche Revolution und die Ausgestaltung der deutschen Einheit: Chancen und Probleme der Einheit
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Zeitzeugenbefragung, Umfrage durchführen
1989 Friedliche Revolution in der DDR; 9. 11. 1989 Fall der Mauer; 3. 10. 1990 Beitritt der neuen Länder zur Bundesrepublik; Auflösung des Ostblocks
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31. |
Sachkompetenz
Interpretationskompetenz
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Genereller Übungsblock:
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32. |
Sachkompetenz
Orientierungskompetenz
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Post Organizer: Das 20. Jahrhundert im Rückblick
Die „100 Wörter des 20. Jahrhunderts“ sollen arbeitsteilig erklärt, (wenn möglich) einem Zeitabschnitt zugeordnet und mit Bildern (aus Internet, Schulbuch, Bibliothek) illustriert in einer chronologisch angelegten Ausstellung (Zeitstrahl) präsentiert werden.
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Jahresplanung Klasse 9: Herunterladen [doc][128 KB]