Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Nationalsozialismus

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Std. Kompetenz-
orientierung
Thema / Inhalt Methoden / Medien
Daten und Begriffe
II. Nationalsozialismus

S. können wesentliche Elemente der nationalsozialistischen Ideologie erläutern.
S. können Maßnahmen der „Gleichschaltung“ sowie Kennzeichen der totalitären Herrschaft – vorzugsweise im lokalen und regionalen Bereich – recherchieren und deren Einfluss auf den Alltag der Menschen erkennen, diese in einen übergeordneten Zusammenhang stellen und ihre Ergebnisse präsentieren.
S. können persönliche Schicksale der weltanschaulichen und rassischen Verfolgung vor und im II. WK beschreiben und diese auf die nationalsozialistische Ideologie und Herrschaftspolitik zurückführen.
S. können Formen der Akzeptanz und des Widerstands in der Bevölkerung beschreiben und beurteilen.
S. können die sich aus der nationalsozialistischen Vergangenheit ergebende historische Verantwortung erkennen.

8.  Sachkompetenz
Fragekompetenz
Interpretationskompetenz

Advance Organizer

  • Vorspielen einer Hitler-Rede (Sportpalast 10.2.1933) und Bilder von Hitler in Redepose zur Einstimmung
  • Gemeinsames Erstellen einer Mind-Map: Was wissen wir über den Nationalsozialismus?
  • Erarbeiten eines Fragenspeichers

„Machtergreifung“, „Machtübernahme“ oder „Machtübergabe“? – Wie gelangte Hitler an die Macht und wie sichern die Nationalsozialisten ihre Herrschaft? (Gleichschaltung und Machtsicherung nach Möglichkeit am lokalen Beispiel)

Quellenarbeit; Recherche
30. 1. 1933 Machtübertragung

9.  Sachkompetenz
Methodenkompetenz

Die Ideologie des Nationalsozialismus und deren Auswirkungen auf den Alltag: z. B. Arbeiter, Jugendliche, Frauen im Nationalsozialismus 

Text-Quellen (und Bilder) auswerten und Ergebnisse präsentieren (GA)
Führerprinzip; Lebensraumpolitik; Rassenlehre

10.  Sachkompetenz
Interpretationskompetenz

„Erfolge“ des Nationalsozialismus? – Außenpolitik, Wirtschaft, Sozialpolitik
strukturierte Zwischenbilanz: Der NS als totalitäres Regime

  • Definition des Begriffes Totalitarismus
  • Erstellen einer Mind-Map "NS als totalitäres Regime"
  • Erörterung, durch welche Maßnahmen totalitäre Entwicklungen verhindert werden können
Statistiken auswerten
Urteilsbildung

11.  Sachkompetenz
Methodenkompetenz

Eroberung – Ausbeutung – Vernichtung: Der Zweite Weltkrieg

Kartenarbeit; Quellenarbeit
1. 9. 1939 Angriff auf Polen

12. 

Methodenkompetenz
Orientierungskompetenz

Ausgrenzung, Verfolgung und Vernichtung der Juden und der Sinti und Roma

Quellen (Erfahrungsberichte)
SS-Staat; 9. 11. 1938 Novemberpogrom; Antisemitismus; Konzentrationslager; Holocaust

13. 

Methodenkompetenz
Orientierungskompetenz

Methodenschwerpunkt Film:
Widerstand gegen den Nationalsozialismus (z.B. Ausschnitte aus Sophie Scholl, Stauffenberg bzw. Operation Walküre)

Spielfilm-Ausschnitt analysieren
20. 7. 1944 Attentat auf Hitler

14.  Methodenkompetenz
Interpretations- und Urteilskompetenz

Plateau und Methodenschwerpunkt Film:
Darstellung des Nationalsozialismus im zeitgenössischen Film (z. B. Triumph des Willens bzw. Olympia, Fest der Völker/Fest der Schönheit)
oder:
Die „große“ in der „kleinen“ Geschichte. Darstellung des Nationalsozialismus im heutigen Spielfilm (z.B. Napola, Schindlers Liste).

  • Formale Analyse
  • Besonderheiten im Vergleich mit dem bisher Erarbeiteten…
Filmausschnitt analysieren

 

15. Sachkompetenz
Orientierungskompetenz

Das Ende des II. Weltkrieges und der Umgang mit dem Nationalsozialismus

8. 5. 1945 bedingungslose Kapitulation

16.  Sachkompetenz
Interpretationskompetenz

Genereller Übungsblock

  • Spielerische Wiederholung: Wer wird Millionär?
  • Schüler erarbeiten dazu zuvor in Gruppen Fragen zu bestimmten Themenbereichen (Weimarer Republik und Nationalsozialismus) in vier Schwierigkeitsniveaus.
  • Strukturierte Zusammenfassung des Themas unter der Perspektive „Verführung und Gewalt“

 

 

Jahresplanung Klasse 9: Herunterladen [doc][128 KB]