Soll der Aspekt Üben im Geschichtsunterricht (GU) stärker berücksichtigt werden?
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Soll mehr geübt werden?
Alltagsweisheiten
- repetitio est mater studiorum
- Es ist kein Meister vom Himmel gefallen
- Übung macht den Meister
- C‘est en forgeant qu‘on devient forgeron
- Früh übt sich…
Vergessenskurve nach Ebbinghaus
Bildquelle: Werner Stangl, cc-by-sa 3.0
Neurowissenschaften
- häufige Aktivierung neuronaler Muster
- Vernetzung neuer Inhalte mit der bestehenden Struktur
Gelerntes stabiler, leichter abruf- und anwendbar („fluide“)
Das Kultusministerium
- Kompetenzorientierung (Nachhaltigkeit und Anwendbarkeit)
- Reduktion der Hausaufgaben (mindestens an Tagen mit Nachmittagsunterricht)
- Verlagerung von Übungszeit an die Schule
- Integration von Übungs- und Vertiefungsphasen in das Schulcurriculum
- Doppelstunden
Aktueller Stand im GU
- Forderung nach mehr Nachhaltigkeit
- (begrenzte) Berücksichtigung in neueren Handbüchern der Geschichtsdidaktik, neueren Schulbüchern
Üben = Pauken ohne Sinn und Verstand?
- passiv, rezeptiv
- oberflächlich, ohne Verstand
- monoton, langweilig, lustlos
- massiert, last-minute-Lernen, Oberkellner-Prinzip, Bulimie-Lernen
Üben: Festigen, Vertiefen, Anwenden: Herunterladen [ppt][463 KB]