Welche (expliziten) Übungsformen gibt es?
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
- Kreuzworträtsel , Silbenrätsel, Wortsuchgitter …
- Anagramme
- Schüttelsätze
- Einzelquiz, Gruppenquiz, Wer wird Millionär?, Spiel des Wissens …
- Würfelspiele
- Hot Potatoes Übungen
- bildgestützte Wiederholung
- Lückentext, Tückentext
- Richtig-Falsch-Ausagen
- Zuordnungen
- Ausfüllen eines Schemas mit Leerstellen
- Phantasiereise, Erzählen einer Geschichte
- Pantomime, Tabu
- Begriffsassoziationen
- Multiple-Choice-Fragen, Bilder erraten (Dalli-Klick), Personen- oder Ereignisrätsel, Jeopardy (umgedrehtes Quiz)
- Zusammenfassen nach Stichworten
- Zusammenfassen in Stichworten
- inhaltlich strukturieren: Periodisierungen, Zeitstrahl, Pro-Contra Argumente …
-
bildhaft strukturieren:
Mind-Maps
,
Struktur-Lege-Technik
,
Epochenplakat … - als Text zusammenfassen / erörtern
- Tabellen in Diagramme umsetzen
- Tabellen/ Diagramme verbalisieren
- Bilder/ Karikaturen interpretieren
- „künstlerische“ Verarbeitungen: Erstellen von Karikaturen, Verfassen eines „Geschichtsraps“ …
-
produkt- und/oder rollenorientierte Modifikation:
- Verfassen einer Flugschrift, einer Reportage, eines historischen Zeitungstextes, eines Briefes
- Verfassen (oder Simulieren) eines Interviews, eines Dialogs
- Rollenspiel/szenische Darstellung
- Modifizierung
- Anwendung von Methoden
- ereignisbezogen (Bsp. Bild , Text )
- begrifflich-kategorial
- neue Fragestellungen
- Stationenlernen/Lernzirkel
- Projekte
- Klausuraufgaben
- didaktische Plateaus
Explizites Üben: Alles „nur“ Training von Sachkompetenz?
Üben: Festigen, Vertiefen, Anwenden: Herunterladen [ppt][463 KB]