Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Einstiegsstunde ins Thema

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Schwerpunktthema 1

Entwurf für eine strukturierende Eröffnungsstunde

Kompetenzen/Funktion:

Advance Organizer, Anknüpfung an Modul "Modernisierung", Fragekompetenz, Urteilskompetenz (Formulierung von Beurteilungskriterien)

Ablauf:

(Bekanntgabe des Schwerpunktthemas: Titel, zeitlicher Umfang, austeilen und erläutern der Erschließungs- und Strukturierungsbegriffe)

  1. Einstieg: Zitat Metternich => Krise des Alten, Zeit des Übergangs, chaotischer Verlauf
  2. Erarbeitung/Reflexion 1: Weis über Europa im 19. Jahrhundert, Erschließungs- und Strukturierungsbegriffe – Alt und Neu: Was steht sich gegenüber?

AA: M2 gibt einen Überblick über Veränderungen in Europa in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Lesen Sie als Einführung den Text. Erstellen Sie dann eine Zustandsbeschreibung des "alten Europas um 1800" und setzen sie dieser eine Vision gegenüber, was das "Europa des 20. Jahrhunderts" an die Stelle des Alten setzen könnte. Fassen Sie Ihre Charakterisierungen unter Oberbegriffen (z.B. Politik, Wirtschaft…) zusammen. Benutzen Sie dazu die Erschließungs- und Strukturierungsbegriffe. Markieren Sie Begriffe, die für das „alte“ und für „neue“ Europa stehen können.

  1. Präsentation und Abgleich der Ergebnisse (Folie, Plakat)
  2. Reflexion 2:
    AA: Überlegen Sie:
    1. Was müsste geschehen, welche Prozesse (Reformen, Revolutionen…) müssten wirken, um den von Ihnen formulierten "Zielzustand" zu erreichen?
    2. Welche Widerstände und Probleme könnten dabei auftreten? (Gegner von Veränderungen, andere Hemmnisse, negative Begleiterscheinungen…)
  1. Präsentation und Diskussion der Ergebnisse (Folie, Plakat), Erörterung von Idealwegen der Entwicklung

 

Einstiegsstunde ins Thema: Herunterladen [doc][6,5 MB]