Grundmodelle der Gestaltung von Doppelstunden
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Dehnung einer Einzelstunde
auf Doppelstundenformat.
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Doppelstunde wird als Abfolge von zwei Einzelstunden aufgefasst: |
Verknüpfung zweier Einzelstunden: |
Doppelstunde mit anspruchsvoller methodischer Komponente. z. B. Gruppenpuzzle, Bildanalyse |
Doppelstunde mit zeitlich aufwändiger Aktivität der Schüler (z. B. Film oder Recherche) |
1. Einstieg
2. Erarbeitung 3. Ergebnissicherung 4. Problematisierung |
1. Einstieg
2. Erarbeitung 3. Ergebnissicherung 4. Problematisierung _________________ 1. Einstieg 2. Erarbeitung 3. Ergebnissicherung 4. Problematisierung |
1. Einstieg
2. Erarbeitung 3. Ergebnis- sicherung 4. Ergebnis dient zur Entwicklung einer neuen Leitfrage bzw. Problemstellung: 5. Erarbeitung 6. Ergebnis- sicherung 7. Proble- matisierung |
1. Einstieg
2. Erarbeitung I (EA / PA) 3. Erarbeitung II (PA / GA) 4. Präsentation der Ergebnisse und Sicherung 5. Proble-matisierung |
1. Einstieg
2. Erarbeitung (Film beobachten; recherchieren) 3. Ergebnispräsentation und –sicherung 4. Problematisierung |
Zeitverschwendung Folge: Langeweile; Zeitdruck | Größere Flexibilität als bei zwei Einzelstunden | Größere Transparenz, Schüleraktivierung mgl. | Macht solche Methoden überhaupt erst sinnvoll einsetzbar | Ermöglicht solche Aktivitäten überhaupt erst |
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