Literatur
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Kazemzadeh, Foad/Minks, Karl-Heinz/Nigmann, Ralf R.: "Studierfähigkeit" – eine Untersuchung des Übergangs vom Gymnasium zur Universität, Hannover 1987.
Keuffer, Josef/Kublitz-Kramer, Maria (Hg.): Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen, Basel 2008.
Köller, Olaf/Baumert, Jürgen: Das Abitur – immer noch ein gültiger Indikator für die Studierfähigkeit?, in: Aus Politik und Zeitgeschichte, 52/ B 26 (2002), S. 12- 19.
Kultusministerkonferenz: Weiterentwicklung der Prinzipien der gymnasialen Oberstufe und des Abiturs. Abschlussbericht der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Expertenkommission, Bonn 1995.
Schäfer, Ulrich: Länderstudie Deutschland, in: Mitter, Wolfgang (Hg.): Wege zur Hochschulbildung in Europa, Köln 1996, S. 219-290.
Späth-Walter, Markus/Wittmer, Christoph (Hg.): Hochschulreife und Studierfähigkeit, HSGYM – Hochschule und Gymnasium – Zürcher Analysen und Empfehlungen zur Schnittstelle, Zürich 2008, online unter:
http://www.educ.ethz.ch/hsgym/HSGYM_langfassung_kl.pdf
Tenorth, Heinz-Elmar (Hg.): Kerncurriculum Oberstufe II. Biologie, Chemie, Physik, Geschichte, Politik. Expertisen – im Auftrag der KMK, Weinheim und Basel 2004.
Trautwein, Ulrich/Neumann, Marko/Nagy, Gabriel/Lüdtke, Oliver/Maaz, Kai (Hrsg.): Schulleistungen von Abiturienten. Die neu geordnete gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2010.
Wissenschaftspropädeutik, Trios, 4. Jg., 2/2009, Berlin 2010.
Literatur: Herunterladen [doc] [25 KB]