Unterschiede zweistündiger und vierstündiger Kurs
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Was ist aus dem Leistungskurs geworden? – Unterschiede zweistündiger und vierstündiger Kurs
Vereinbarung zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe in der Sekundarstufe II
(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 07.07.1972 i.d.F. vom 24.10.2008)3.2 Der Fachunterricht wird auf unterschiedlichen Anspruchsebenen nach den einheidlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) eteilt. Die Zuordnung obliegt den Ländern. Dabei repräsentiert Unterricht mit grundlegendem Anforderungsniveau das Lernnineau der gymnasialen Oberstufen unter dem Aspekt einer wissenschaftspropädeutischen Bildung . Unterricht mit erhöhtem Anforderungsniveau repräsentiert das Lernniveau der gymnasialen Oberstufe unter dem Aspekt einer wissenschaftspropädeutischen Bildung, die exemplarisch vertieft wird.
Die Fächer Deutsch, Mathematik und Fremdsprache werden mindestens dreistündig unterrichtet. Fächer mit erhöhtem Anforderungsniveau werden mindestens vierstündig unterrichtet. Bei diesen vierstündig unterrichteten Fächern ist das Erreichen des erhöhten Anforderungsniveau entsprechend zu sichern.Einheitliche Prüfungsanforderungen Abitur
Grundkurs- und Leistungskursfach sind identisch hinsichtlich ihres gemeinsamen Bestrebens, die historische Kompetenz der Prüflinge auszuprägen. Dies bedeutet, dass alle Prüflinge die nachstehenden Operationen beherrschen müssen:- Anwenden eines fundierten Wissens über vergangene Epochen, mehrere Räme und Dimensionen sowie verschiedene Subjekte historischen Geschehens
- Untersuchen historischer Sachverhalte bezüglich ihrer Problemhaltigkeit, Mehrdeutigkeit bzw. Kontroversität
- multiperspektivisches Betrachen/Untersuchen
- Interpretieren von Quellen unterschiedlicher Gattungen
- Erörterung von Deutungen historischer Sachverhalte
- Darstellen historischer Verläufe und Strukturen einschließlich des Erkennens und Erklärens von Zusammenhängen
- Erarbeiten von begründeten Sach- bzw. Werturteilen
- Anzahl und Umfang der zu behandelnden Gegenstandsbereiche
- Komplexität und Vielfalt der Untersuchungsaspekte
- Ausmaß und Vielfalt der zu interpretierenden historischen Quellen und Darstellungen sowie den Grad der Selbstständigkeit in der Gestaltung des historischen Erkenntnisprozesses
- Tiefe der Einblicke in Erkenntnisprobleme des Faches (z.B. aktuelle Forschungsprobleme und -erkenntnisse, Definition historischer Begriffe, historische Theoriebildung)
Bildungsplan
Bildungsplan nennt explizit keine Unterschiede, ein Vergleich der Standards ergibt für den vierstündigen Kurs (vgl. Synopse):
mehr Inhalte:- Industrialisierung: Veränderungen im Bereich Technik, Arbeit oder Umwelt
- Revolutionen: Französische Revolution, Russische Revolution
- Modul: Geschichte der Familie
- Nationalsozialismus: Kontroverse um die Kollektivschuld
- Europa und Ost-West-Konflikt
- Modernisierung, Revolution, Totalitarismus, Faschismus
- Bilanz der deutschen Geschichte bis 1945 (Kontinuität)
- Wendepunkte des 20. Jahrhunderts (Zäsur)
- Vergleich: Industrialisierung in verschiedenen Ländern, Auswirkungen der Amerikanischen und Französischen Revolution…
- analysieren, bewerten
- regionalgeschichtlicher Zugriff
Vortrag: Herunterladen [ppt] [1,1 MB]