Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Pra­ger Früh­ling

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

9. Pra­ger Früh­ling 1968
=> Ar­beit mit einer mul­ti­me­dia­len Chro­nik: dar­stel­len­de Texte,
      zeit­ge­nös­si­sche Fern­seh- und Ra­dio­bei­trä­ge,
      nicht zeit­ge­nös­si­sche Re­por­ta­gen und Hin­ter­grund­be­rich­te
=>
Zu­ga­be: Roman oder Spiel­film

Ar­beits­form:

Ein­zel­ar­beit oder Part­ner­ar­beit

Ma­te­ri­al:

Auf­ga­be:

Auf­ga­ben­teil 1:

  • Wie­der­ho­len Sie 32: Um­wand­lung der ČSR in eine „Volks­de­mo­kra­tie“.
  • In­for­mie­ren Sie sich mit Hilfe der ge­nann­ten Web­site über die Vor­ge­schich­te und den Ver­lauf des Pra­ger Früh­lings.
  • „Viele His­to­ri­ker be­wer­ten heute den fried­li­chen Auf­stand in Prag – und des­sen ge­walt­sa­mes Ende – als An­fang vom Ende des So­wjet­im­pe­ri­ums.“
    Er­ör­tern (→ Ope­ra­tor) Sie diese Aus­sa­ge an drei Bei­spie­len Ihrer Wahl für die Zeit von 1968 bis 1991.

Auf­ga­ben­teil 2:

  • Über­le­gen Sie, wel­ches Wis­sen Ihrer Mei­nung nach not­wen­dig ist, um die Be­deu­tung des Pra­ger Früh­lings für die Ge­schich­te des 20. Jahr­hun­derts zu ver­ste­hen und er­stel­len Sie auf der Basis die­ser Über­le­gun­gen ein In­for­ma­ti­ons­blatt für Ihre Mit­schü­ler zum Pra­ger Früh­ling (Stich­wor­te, Karte, Bild….).

Auf­ga­ben­teil 3:

  • Las­sen Sie sich von Mit­schü­lern ein an­de­res Wahl­the­ma und das ent­spre­chen­de In­for­ma­ti­ons­blatt er­läu­tern.

Ret­tungs­ring:

Zu­ga­be:

Roman oder Spiel­film: Die Ge­schich­te als Ku­lis­se?

Der His­to­ri­ker Mar­tin Zim­mer­mann war 2006 wis­sen­schaft­li­cher Be­ra­ter bei der Pro­duk­ti­on des his­to­ri­schen Spiel­films „Der ge­heim­nis­vol­le Schatz von Troja“. Seine Er­fah­run­gen über den Um­gang mit Ge­schich­te im Spiel­film fasst er so zu­sam­men:

S. 141: Es geht mit­hin nicht … Il­lu­si­on von Au­then­ti­zi­tät. […] S. 142: Pro­du­zen­ten und Zu­schau­ern … kon­kre­te Vor­stel­lun­gen hat. S. 146: [Der am Set be­ra­ten­de His­to­ri­ker] muss sich bei einem sol­chen Pro­jekt … in aller Regel un­aus­ge­spro­chen ver­pflich­tet.

Zim­mer­mann, Mar­tin: Der His­to­ri­ker am Set. In: Fi­scher, Tho­mas / Wirtz, Rai­ner (Hgg.): Alles au­then­tisch? Po­pu­la­ri­sie­rung der Ge­schich­te im Fern­se­hen. Kon­stanz 2008. S. 137-160. S. 141f., 146

  • Be­ur­tei­len Sie die Dar­stel­lung des Pra­ger Früh­lings in der Ro­man­ver­fil­mung: Eine his­to­risch an­mu­ten­de Ku­lis­se oder eine his­to­risch ver­tret­ba­re Dar­stel­lung?

 

Pra­ger Früh­ling: Her­un­ter­la­den [doc] [41kB]