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Über­blick

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

9. Über­blick über Krie­ge und Kri­sen
=> Ar­beit mit einer Schü­ler-Home­page

Ar­beits­form:

Ein­zel­ar­beit oder Part­ner­ar­beit

Schwie­rig-keits­grad:

un­kom­pli­ziert, Er­werb von Ba­sis­wis­sen

Ma­te­ri­al:

Auf­ga­be:

Auf­ga­ben­teil 1:

  • In­for­mie­ren Sie sich mit Hilfe der ge­nann­ten Web­site über fol­gen­de Krie­ge und Kri­sen im Kal­ten Krieg
    • Korea-Krieg
    • Kuba-Krise
    • Viet­nam-Krieg

Auf­ga­ben­teil 2:

  • Er­stel­len sie für jedes Thema in Stich­wor­ten eine knap­pe, gut struk­tu­rier­te Zu­sam­men­fas­sung der Er­eig­nis­se.

Auf­ga­ben­teil 3:

  • Er­läu­tern Sie (→ Ope­ra­tor), in­wie­fern die Krie­ge und Kri­sen im Kal­ten Krieg dazu bei­ge­tra­gen haben, dass die Su­per­mäch­te auf eine Ent­span­nung ihres Ver­hält­nis­ses hin­ge­ar­bei­tet haben.

oder

  • Er­ör­tern Sie (→ Ope­ra­tor) an drei Bei­spie­len Ihrer Wahl, ob die Krie­ge und Kri­sen im Kal­ten Krieg dazu bei­ge­tra­gen haben, dass die Su­per­mäch­te auf eine Ent­span­nung ihres Ver­hält­nis­ses hin­ge­ar­bei­tet haben. Be­zie­hen Sie die ent­spre­chen­den The­men aus dem Pflicht­be­reich in Ihre Über­le­gun­gen mit ein.

Zu­ga­be:

  • zum Thema Viet­nam:
    Länge 10‘ : Welt­macht USA Teil 2: 1964-1991, Mi­nu­te 0-10, (42 01379)
  • Be­ur­tei­len Sie die Dar­stel­lun­gen der Schwei­zer Ab­itu­ri­en­ten:
    • Ent­hal­ten die Texte alle drei An­for­de­rungs­ebe­nen?
      • Wie­der­ga­be von Fach­wis­sen
      • Er­klä­ren von Zu­sam­men­hän­gen
      • pro­blem­ori­en­tier­tes und mul­ti­per­spek­ti­vi­sches Er­ör­tern und Re­flek­tie­ren un­ter­schied­li­cher Sach­ver­hal­te und Fra­ge­stel­lun­gen

   

Hil­fen

Glos­sar:

  • Stell­ver­tre­ter­krieg
 
 
  • roll back

S. 20

 

Über­blick: Her­un­ter­la­den [doc] [40kB]