Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Ergebnisblatt

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Arbeitsschritte im Überblick

Nun habt ihr gemeinsam ein Bild bearbeitet, das ein historisches Ereignis darstellt. Solche Bilder stellen, wie ihr gesehen habt, keine genaue Abbildung des Ereignisses dar, manchmal war der Maler gar nicht anwesend oder er hat es erst viele Jahre später gemalt. Solche Bilder nennt man Historienbilder .
Wie man ein solches Bild untersucht, habt ihr jetzt kennen gelernt. – Wenn ihr nun die unten aufgeführten Arbeitsschritte in eine sinnvolle Reihenfolge bringt, habt ihr eine Anleitung, wie man Historienbilder entschlüsseln und deuten kann.  

Arbeitsschritte zur Untersuchung eines Historienbildes:

______________________________________________________

______________________________________________________

______________________________________________________

______________________________________________________

______________________________________________________

- das Bild bearbeiten (Linien finden, einzelne Bildbereiche untersuchen) – das Bild mit einem anderen Bild zum selben Geschehen vergleichen – das Bild zunächst im Überblick beschreiben (erster Eindruck) – das Bild insgesamt deuten: Wie soll das Ereignis von dem Betrachter wahrgenommen werden und wie erreicht das der Maler? – Hintergrund-informationen über den Maler, das Bild und seine Entstehung zusammentragen –Details untersuchen und erklären

 

Bildvergleich Ballhausschwur: Herunterladen [doc][445 KB]