Ergebnisblatt
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Arbeitsschritte im Überblick
Nun habt ihr gemeinsam ein Bild bearbeitet, das ein historisches
Ereignis darstellt. Solche Bilder stellen, wie ihr gesehen habt, keine genaue
Abbildung des Ereignisses dar, manchmal war der Maler gar nicht anwesend oder
er hat es erst viele Jahre später gemalt. Solche Bilder nennt man
Historienbilder
.
Wie man ein solches Bild untersucht, habt ihr jetzt kennen gelernt. – Wenn ihr nun die unten aufgeführten Arbeitsschritte in eine sinnvolle Reihenfolge bringt, habt ihr eine Anleitung, wie man Historienbilder entschlüsseln
und deuten kann.
Arbeitsschritte zur Untersuchung eines Historienbildes:
______________________________________________________
______________________________________________________
______________________________________________________
______________________________________________________
______________________________________________________
- das Bild bearbeiten (Linien finden, einzelne Bildbereiche untersuchen) – das Bild mit einem anderen Bild zum selben Geschehen vergleichen – das Bild zunächst im Überblick beschreiben (erster Eindruck) – das Bild insgesamt deuten: Wie soll das Ereignis von dem Betrachter wahrgenommen werden und wie erreicht das der Maler? – Hintergrund-informationen über den Maler, das Bild und seine Entstehung zusammentragen –Details untersuchen und erklären |
Bildvergleich Ballhausschwur: Herunterladen [doc][445 KB]