Hinweise zum Ablauf der Doppelstunde
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
- Einstieg : Bild von Rigaud, Ludwig XIV. wird gezeigt (ist Schülern aus Kl. 7 / Absolutismus bekannt) – Aktivierung der Vorkenntnisse – Bild als Herrscherportrait kennzeichnen
- Überleitung : Bild stellt nicht nur eine Person dar, sondern ist Inbegriff des absolutistischen Staatsverständnisses – Wie müsste denn so ein Staatsbild aussehen, wenn nicht der Monarch allein regiert, sondern das Volk (in Person von Abgeordneten) sich selbst? – S.-Vorschläge sammeln
- Erarbeitung : Eine mögliche Lösung des Problems stellt dieses Bild dar: David: Ballhausschwur – S. teilen erste Eindrücke mit; ganz grobe Erläuterung, worum es geht (genauere Informationen auf Arbeitsblatt 4 )
- Gruppenarbeit : pro Gruppe 4 Arbeitsblätter: Gruppe soll sich selbst Arbeit aufteilen (evtl. auch vom Lehrer zu bestimmen, je nach Förderbedarf bzw. Leistungsstand): zunächst werden die Themen von den einzelnen Gruppenmitgliedern bearbeitet, dann stellen sie sich gegenseitig ihre Ergebnisse vor. – Am Ende soll die Gruppe eine Gesamtdeutung des Bildes präsentieren können.
- Die Gruppe erstellt einen Arbeitsplan (s. Ergebnisblatt ). – Auf diesen soll im Laufe des Schuljahres immer dann Rückgriff genommen werden, wenn Historienbilder behandelt werden (z. B. Proklamation des Kaiserreichs in Versailles von A. von Werner)
- Präsentation und Besprechung der Ergebnisse im Plenum
- Hausaufgabe : Stelle dir vor, du bist der Künstler-Manager von Jacques Louis David. Verfasse ein Werbeschreiben an diejenigen, die als mögliche Vorbesteller (Subskribenten) in Frage kommen. Erkläre, warum das Bild so wichtig, interessant und großartig ist, dass man unbedingt dazu beitragen soll, dass aus der relativ kleinen Zeichnung das 6 m x 9m große Gemälde werden kann.
Bildvergleich Ballhausschwur: Herunterladen [doc][445 KB]