Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Auswertung/Fazit

Auswertung des Moduls: Fragebogen (Kurs 1)

  • Mit welchen Erwartungen habe ich das Projekt begonnen?

    Arbeitsformen, Atmosphäre, Eigenständigkeit, Wissenserwerb, Note

  • Was mir gut gefallen hat:

    Recherche, Zusammenarbeit, Eigenständigkeit, Arbeitsformen, Präsentationen, Einzelschicksale, Unterstützung durch die Lehrerin, bereitgestelltes Material, Einstieg in die Kursstufe.

  • Was mir nicht gefallen hat:

    Kurze Vortragszeit, Themen und Gruppen selbst gestalten zu müssen, enger Zeitplan

  • Was war anders als im regulären Unterricht?

    Eigenständigkeit, Offenheit, Einsatz

  • Inwieweit habe ich/haben wir das Projektziel erreicht?

    Interessanter Vortrag, Wissenserwerb, Eigenständigkeit

  • Wie hat sich die Zusammenarbeit in der Projektgruppe entwickelt?

    Gute Zusammenarbeit, Kennenlernen der MitschülerInnen

  • Welche Fehler habe ich/ haben wir gemacht und was habe ich daraus gelernt?

    Zeitplanung, Vortragsgestaltung

  • Was habe ich über mein Arbeitsverhalten gelernt?

    Vorteile der Teamarbeit (Perspektive, Arbeitsaufteilung), Wichtigkeit der Eigenmotivation

Fazit der beteiligten KollegInnen:

Kurs1: - Fokus dt. Auswanderung in die USA -

  • Hohes Engagement der SchülerInnen
  • Spannungsverhältnis: Zeitdruck und Selbsttätigkeit
  • Wenig Zeit für theoretische Reflexion
  • Skepsis bezüglich der themat. Einschränkung (Fokus Deutschland)
  • Beträchtliche Vorbereitungszeit (Vorstrukturierung der Materialien)
  • Schnelles Kennenlernen des Kurses und individuelles Einschätzen des Leistungsniveaus

Kurs2: - Fokus Migration, 19. Jh. bis heute -

  • Hohe Motivation durch familiären Bezug
  • Anknüpfungsmöglichkeiten
  • Einführung in oberstufengerechtes Arbeiten
  • Förderung aller Kompetenzen

  Module in der Kursstufe

 

Vortrag Migration: Herunterladen [ppt] [10,4 MB]