Auswertung/Fazit
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Auswertung des Moduls: Fragebogen (Kurs 1)
-
Mit welchen Erwartungen habe ich das Projekt begonnen?
Arbeitsformen, Atmosphäre, Eigenständigkeit, Wissenserwerb, Note
-
Was mir gut gefallen hat:
Recherche, Zusammenarbeit, Eigenständigkeit, Arbeitsformen, Präsentationen, Einzelschicksale, Unterstützung durch die Lehrerin, bereitgestelltes Material, Einstieg in die Kursstufe.
-
Was mir nicht gefallen hat:
Kurze Vortragszeit, Themen und Gruppen selbst gestalten zu müssen, enger Zeitplan
-
Was war anders als im regulären Unterricht?
Eigenständigkeit, Offenheit, Einsatz
-
Inwieweit habe ich/haben wir das Projektziel erreicht?
Interessanter Vortrag, Wissenserwerb, Eigenständigkeit
-
Wie hat sich die Zusammenarbeit in der Projektgruppe entwickelt?
Gute Zusammenarbeit, Kennenlernen der MitschülerInnen
-
Welche Fehler habe ich/ haben wir gemacht und was habe ich daraus gelernt?
Zeitplanung, Vortragsgestaltung
-
Was habe ich über mein Arbeitsverhalten gelernt?
Vorteile der Teamarbeit (Perspektive, Arbeitsaufteilung), Wichtigkeit der Eigenmotivation
Fazit der beteiligten KollegInnen:
Kurs1: - Fokus dt. Auswanderung in die USA -
- Hohes Engagement der SchülerInnen
- Spannungsverhältnis: Zeitdruck und Selbsttätigkeit
- Wenig Zeit für theoretische Reflexion
- Skepsis bezüglich der themat. Einschränkung (Fokus Deutschland)
- Beträchtliche Vorbereitungszeit (Vorstrukturierung der Materialien)
- Schnelles Kennenlernen des Kurses und individuelles Einschätzen des Leistungsniveaus
Kurs2: - Fokus Migration, 19. Jh. bis heute -
- Hohe Motivation durch familiären Bezug
- Anknüpfungsmöglichkeiten
- Einführung in oberstufengerechtes Arbeiten
- Förderung aller Kompetenzen
Vortrag Migration: Herunterladen [ppt] [10,4 MB]