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Bilanz deutscher Geschichte bis 1945

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Bilanzierende und strukturierende Einheiten I:
Bilanz der deutschen Geschichte bis 1945
in europäischer Perspektive

Verlaufsskizze – ausführliche Version

I. Einstieg : Ausschnitt aus dem amerikanischen Propagandafilm "Here is Germany" (USA 1945) – (M1)

  • Herausarbeiten der Kernaussage des Filmes (Der Nationalsozialismus ist das Ergebnis einer fehlgeleiteten deutschen Geschichte.)
  • Erarbeitung von Fragen, z.B.: Wie tragfähig ist eine solche Interpretation?

Überleitung: Thema des Films (Wie ist die Deutsche Geschichte insgesamt zu beurteilen? Welche Rolle spielen die Traditionen für die deutsche Geschichte?) hat Historiker ständig beschäftigt. Besonders heftige Kontroverse in den 70er- und 80er-Jahren um die These, die deutsche Geschichte habe einen von anderen westlichen Staaten (v.a. von England und den USA) abweichenden und negativ zu beurteilenden Sonderweg eingeschlagen.

II. Die Positionen in der Sonderwegsdiskussion

Bearbeitung fachwissenschaftlicher Texte aus der Sonderwegsdiskussion der 1970er- und 1980er-Jahre.

  • Vergleichen Sie die drei Positionen von a) Wehler ( M2 ), b) Eley/Blackbourn ( M2 ) und c) Nipperdey ( M3 ) hinsichtlich ihres Urteils über die deutsche Geschichte und ihrer Argumente. (Vgl. Analyseschema)
  • Arbeiten Sie weitere Argumente heraus, die für oder gegen die These eines deutschen Sonderwegs sprechen. ( M4 , M5 , M6 )

Auswertung und Überleitung

  • Sammeln der Ergebnisse.
  • Überleitung zur Frage: Gibt es überhaupt die "richtige Lösung"? Gibt es überhaupt "historische Wahrheit"?

III. Was ist Historische Wahrheit

Erörtern des Begriffs "historische Wahrheit".

  • Arbeiten Sie aus den Texten ( M7 , M8 , evtl. M9) heraus, mit welchen Eigenschaften der Begriff "historische Wahrheit" beschrieben wird. Fassen Sie Ihre Ergebnisse in einer Mind-Map zusammen.

Auswertung und Überleitung

  • Präsentieren der Ergebnisse. Diskussion der Frage "Gibt es eine historische Wahrheit?". Konsequenzen, die sich für eine zu erstellende "Bilanz der deutschen Geschichte bis 1945" ergeben.

IV. Eigene Narration

Erstellen und Gestalten einer eigenen Bilanz in frei gewählter Perspektive.

  • Erarbeiten und gestalten Sie Ihre eigene "Bilanz der deutschen Geschichte".
    Anregungen:
  • Sie sind frei in der Wahl Ihres inhaltlichen Zuschnitts: So können Sie sich auf einen bestimmten Aspekt konzentrieren. Sie können sich mit den vorgestellten Sonderwegsthesen kritisch auseinandersetzen oder nach positiven Kontinuitätslinien suchen.
  • Sie sind ebenfalls frei in der Gestaltung Ihres Ergebnisses. Vorstellbar ist eine grafische Darstellung in Form eines "Epochenplakats", eine Erinnerungsrede, ein Plädoyer für eine bestimmte Sicht auf die deutsche Geschichte, ein Beitrag zu einer Broschüre über Deutschland, die über die Goethe-Institute im Ausland verteilt wird, ein Story-Board für ein Remake von "Here is Germany".

Präsentation und Reflexion

Verlaufsskizze – reduzierte Version

I. Einstieg : Ausschnitt aus dem amerikanischen Propagandafilm "Here is Germany" (USA 1945) – (M1)

II . Erörtern des Begriffs historische Wahrheit

III. Erstellen einer eigenen Narration

  Die Sonderwegdiskussion

 

Bilanz deutscher Geschichte bis 1945: Herunterladen [doc] [359 KB]