Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

An­hang

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Un­ter­richts­stun­den, in denen für das Ab­itur be­son­ders re­le­van­te Kom­pe­ten­zen schwer­punkt­mä­ßig geübt wer­den kön­nen

Sach­kom­pe­tenz 1
An­wen­dung von Fach­be­grif­fen (z. B. cha­rak­te­ri­sie­ren, be­grün­den, er­klä­ren):
1.1-1, 1.3-1/2, 1.3-4/5/6, 1.3-7, 1.4-1, 1.4-3, 1.4-6, 2.1-5, 2.1-9, 2.2-1, 2.4-1/2, 3.1-2, 3.3-1, 3.2-2, 3.3-3/4, 3.5-3, 3.6-4/5, 3.7-2/3, 3.8-1/2

Me­tho­den­kom­pe­tenz
Ana­ly­se von Tex­ten (z. B. her­aus­ar­bei­ten, ver­glei­chen):
1.3-4, 1.3-5, 1.3-6, 2.1-2, 2.3-1, 2.4-1/2, 3.1-1, 3.7-2, 3.8-1/2, au­ßer­dem an zahl­rei­chen wei­te­ren Stel­len

Ana­ly­se von Bil­dern (z. B. be­schrei­ben, ana­ly­sie­ren):
1.4-7, 2.1-8, 2.2-3, au­ßer­dem: 1.4-1, 1.4-6, 2.1-2/3/4, 2.1-5, 2.1-9, 2.3-1, 2.3-3, 2.3-6, 3.2-1/2, 3.5-6/7, 3.7-1

Ana­ly­se von Sta­tis­ti­ken, d.h. Ta­bel­len, gra­phi­sche Dar­stel­lun­gen (z.B. ana­ly­sie­ren):
1.3-1, 1.3-2, 1.3-7, 1.4-4, 1.4-6, 2.2-4, 3.2-1, 3.3-2, 3.3-2, 3.3-4, 3.6-4

Ana­ly­se von Gra­phi­ken, Ver­fas­sungs­sche­ma­ta usw. (z. B. be­schrei­ben, ana­ly­sie­ren):
1.3-7 , 1.4-3, 2.1-3/4, 2.1-5, 2.2-1, 2.3-2, 3.2-2, 3.3-3, 3.7-3

Ana­ly­se von Kar­ten (z. B. be­schrei­ben, ana­ly­sie­ren):
2.1-1, 2.1-5, 2.3-5, 3.1-2, 2.2-2

his­to­ri­scher Ver­gleich (z. B. ver­glei­chen):
1.3-2, 1.3-4/5/6, 1.4-1, 1.4-2 , 1.4-3/4/5/6/7, 1.4-8, 2.3-6, 3.5-2/3, 3.5-6/7

selbst­stän­di­ge Er­ar­bei­tung, Prä­sen­ta­ti­on: 1.2-1/2/3/4, 1.3-3, 2.1-3/4, 2.4-1/2, 3.5-6/7, 3.8-2, 3.9-1/2

Re­fle­xi­ons­kom­pe­tenz
Fra­ge­kom­pe­tenz, Pro­blem­ori­en­tie­rung:
1.1-1, 1.2-1 , 1.3-3 , 1.4-1 , 2.1-1, 2.1-5, 2.2-1, 2.3-1, 2.3-4, 3.1-1, 3.2-1

Mul­tik­au­sa­li­tät (z.B. er­läu­tern, dar­stel­len):
1.3-1/2, 1.3-7/8, 1.4-2, 1.4-5, 1.4-8, 2.2-2, 2.2-4, 2.3-2/3, 3.1-2, 3.2-2, 3.3-2, 3.3-4, 3.4-1/2, 3.5-4, 3.5-6/7, 3.6-1/2, 3.7-3

Mul­ti­per­spek­ti­vi­tät, Kon­tro­ver­si­tät (z.B. er­ör­tern):
1.3-4/5/6, 1.4-6, 2.1-2, 2.3-8, 3.2-2, 3.2-3, 3.3-5, 3.4-3, 3.5-1, 3.6-3

Ur­teils­kom­pe­tenz (z.B. be­ur­tei­len, über­prü­fen, er­ör­tern):
1.3-6, 1.4-6, 2.1-3, 2.1-4, 2.1-5, 2.2-5, 2.3-1, 3.3-1, 3.3-3, 3.3-5, 3.5-3, 3.6-4

Ori­en­tie­rungs­kom­pe­tenz
Wert­ori­en­tie­rung prü­fen (z.B. be­wer­ten):
1.2-1/2/3/4, 1.3-3/4/5/6, 1.3-8, 1.4-1, 2.1-6/7/8/9, 2.3-3, 2.4-1/2, 2.3-5, 3.5-1, 3.5-5, 3.6-4, 3.7-2, 3.8-1/2


1   Es wer­den je­weils Un­ter­richts­ein­hei­ten und die je­wei­li­ge Dop­pel­stun­de an­ge­ge­ben. 1.2-4 be­deu­tet also die 4. Dop­pel­stun­de der Un­ter­richts­ein­heit 1.2. Fett ge­druck­te An­ga­ben ver­wei­sen auf Stun­den, in denen die Kom­pe­tenz eine sehr zen­tra­le Rolle spielt und die sich be­son­ders zur me­tho­di­schen Ein­füh­rung eig­nen.