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Die deutsche Einheit

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Dimensionen/ Leitkategorien

Kompetenzen

Unterrichtseinheit

Rückblick

Ausblick

St.

Themen

Material

Schul-
buch

Politik, Internationale Beziehungen / Politische Systeme, Wirtschaftssysteme, Konfliktmuster.

Reflexions-
kompetenz:
Multikausalität
Sachkompetenz: Lernen in historischen Zusammenhängen.

1.

Defensive Modernisierung des Kommunismus? – Reformen Gorbatschows und Umbrüche im Ostblock

  • Veränderungen an der Peripherie (z.B. Polen, Ungarn);
  • systembedingte politische und wirtschaftliche Schwierigkeiten der Sowjetunion, Rüstungskosten (im "Second Cold War") ;
  • Reformen Gorbatschows ;
  • Erörterung: stabilisierende oder systemsprengende Folgen der Reformen.

Überblicksinformation (Film, Darstellungstext) zu Second Cold War und Umbruchprozessen im Ostblock, Materialien zu Gorbatschow (Perestroika, Glasnost, Lockerung der Breschnew-Doktrin), Materialien zu Polen (Gewerkschaft Solidarność), Ungarn, China (4. Juni 1989).

 

Ost-West-Konflikt, Entspannung.

Zusammenbruch des Ostblocks, Renaissance des Nationalstaates.

Politik / Revolution

Reflexions-
kompetenz:
Multikausalität
Methoden-
kompetenz:
Fachgerechter Umgang mit Quellen und Darstellungen.

2.

Kann sich die DDR-Führung einer Reform widersetzen? – Die "friedliche Revolution"

  • Formierung der Opposition und Reaktion des Staates, Dynamik der Ereignisse bis zur Volkskammerwahl 1990 ;
  • Erörterung: Gründe für die "friedliche Revolution" .

Materialien zur ablehnenden Haltung der DDR-Führung gegenüber Reformforderungen, Überblick über den Ablauf der Ereignisse, Zeugnisse von Beteiligten, Urteile über die Ursachen der Revolution in der DDR (z.B. T.G. Ash).

 

Unterdrückung der Opposition im Ostblock, Breschnew-Doktrin.

 

Politik, Kultur / Nation, Staatsbildung, Identität.

Reflexions-
kompetenz:
Multiperspektivität, Kontroversität.
Orientierungs-
kompetenz:
Auseinandersetzung mit Handlungs-
alternativen.

3.

Ist ein dritter Weg möglich? – Die staatliche Einheit

  • Neuordnungs- und Vereinigungskonzepte sowie deren Vertreter im Vergleich;
  • Einigung über Artikel 23 GG ;
  • Erörterung: Wäre ein dritter Weg realisierbar und wünschenswert gewesen?
  • Ausblick: Schwierigkeit im Umgang mit der DDR-Vergangenheit (z.B. Aufarbeitung der Verbrechen der SED-Diktatur, Neuausrichtung der SED/PDS).

Entwürfe über den weiteren Verlauf der Revolution (Zehn-Punkte-Plan Kohls, verschiedene Oppositionsgruppen, neu formierte Parteien, Demonstrationen), Materialien zur Volkskammerwahl, Stationen der staatlichen Vereinigung.

 

Identitätsstiftende Elemente in der BRD und der DDR, Bonner Grundgesetz.

innere Einheit

Mehr-
dimensional

Reflexions-
kompetenz:
Kritik- und Urteilsfähigkeit Orientierungs-
kompetenz:
Zukunft gestalten.

4.

Ist zusammengewachsen, "was zusammengehört"? – Bilanz der Einheit

  • Aufstellen von Kriterien: Was heißt äußere und innere Einheit?
  • Auswertung von Statistiken und weiterem Material ;
  • Erörterung: Ist die Einheit geglückt? Was können Staat und Gesellschaft zur inneren Einheit weiter beitragen?

Karikaturen, Statistiken, normative und deskriptive Äußerungen zur inneren Einheit.

 

Identitätsstiftende Elemente in der BRD und der DDR, (System-) unterschiede.

 

 

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