Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Die is­la­mi­sche Welt und der Wes­ten

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Brenn­punk­te und Ent­wick­lun­gen der Ge­gen­wart in his­to­ri­scher Per­spek­ti­ve – Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • in selbst­stän­di­ger Ar­beit an zwei aus­ge­wähl­ten Bei­spie­len zen­tra­le Vor­gän­ge der in­ter­na­tio­na­len Po­li­tik aus der his­to­ri­schen Per­spek­ti­ve un­ter­su­chen und be­ur­tei­len sowie ihre Er­geb­nis­se und The­sen prä­sen­tie­ren;
  • er­ken­nen, dass die Mög­lich­kei­ten zur Frie­dens­si­che­rung von der Be­rück­sich­ti­gung his­to­ri­scher Be­din­gun­gen ab­hän­gen be­zie­hungs­wei­se die Be­reit­schaft zur Ko­ope­ra­ti­on und ge­gen­sei­ti­gen Ak­zep­tanz vor­aus­set­zen.

Di­men­sio­nen/ Leit­ka­te­go­ri­en

Kom­pe­ten­zen

Un­ter­richts­ein­heit

Rück­blick

Aus­blick

St.

The­men

Ma­te­ri­al

Schul­buch

Mehr-
di­men­sio­nal

Me­tho­den-
kom­pe­tenz:
Re­cher­che, Prä­sen­ta­ti­on .
Ori­en­tie­rungs-
kom­pe­tenz:
Zu­kunft ge­stal­ten.

1.
2.
3.

Die is­la­mi­sche Welt und der Wes­ten

  • Er­ar­bei­tung von Pla­nungs­fra­gen ;
  • Ge­mein­sa­me Er­ar­bei­tung eines Sach­wis­sens ;
  • ar­beits­tei­li­ge Re­cher­che zu den zwei The­men
      • Is­la­mis­mus (Grün­de, Aus­wir­kun­gen, Pro­blem­lö­sun­gen)
      • Pa­läs­ti­na­kon­flikt. (Grün­de, Aus­wir­kun­gen, Pro­blem­lö­sun­gen)
  • Prä­sen­ta­ti­on, Dis­kus­si­on .

In­for­ma­ti­ons­tex­te und Bil­der (his­to­ri­sche Grund­la­gen des Islam, Ver­hält­nis von Re­li­gi­on, Recht und Staat im Islam, Ein­heit und Viel­ge­stal­tig­keit der "umma", Aus­brei­tung des Islam und Be­geg­nun­gen mit "dem Wes­ten", un­ter­schied­li­che Staats­ent­wür­fe in der is­la­mi­schen Welt, z.B. Tür­kei, Ägyp­ten unter Nas­ser, Iran, Saudi-Ara­bi­en…), ei­gen­stän­di­ge Re­cher­che

 

Mo­der­ni­sie­rung

 

 

zu­rück: Die is­la­mi­sche Welt und der Wes­ten