Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Zä­su­ren, Kri­sen Schei­de­we­ge

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Wen­de­punk­te des 20. Jahr­hun­derts – Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen an Ent­wick­lun­gen und Wen­de­punk­ten des 20. Jahr­hun­derts die Be­deu­tung von Zä­su­ren und lang­fris­ti­gen Ent­wick­lun­gen fest­ma­chen und diese be­ur­tei­len.

Daten und Be­grif­fe


1914-18 Ers­ter Welt­krieg; 1939-45 Zwei­ter Welt­krieg; 1949 Grün­dung der Volks­re­pu­blik China; 1962 Kuba-Krise; 1989/90 Deut­sche Ei­ni­gung; „Ur­ka­ta­stro­phe“.

Di­men­sio­nen/ Leit­ka­te­go­ri­en

Kom­pe­ten­zen

Un­ter­richts­ein­heit

Rück­blick

Aus­blick

St.

The­men

Ma­te­ri­al

Schul­buch

Mehr-
di­men­sio­nal/
Zä­su­ren, Epo­chen .

Me­tho­den-
kom­pe­tenz:
Fach­ge­rech­ter Um­gang mit Dar­stel­lun­gen (wis­sen­schaft­li­che Li­te­ra­tur), Nar­ra­ti­ve Kom­pe­tenz.
Re­fle­xi­ons-
kom­pe­tenz:
Um­gang mit Wahr­heits- und Gel­tungs­an­spruch in der Ge­schichts­wis­sen­schaft.
Ori­en­tie­rungs-
kom­pe­tenz:
Kri­ti­scher Um­gang mit Ge­schichts­bil­dern.

1.
2.

Zä­su­ren, Kri­sen, Schei­de­we­ge

  • Pe­ri­odi­sie­rung in der Ge­schich­te ;
  • Die Be­deu­tung von Er­eig­nis, Pro­zess, Struk­tur für den Ver­lauf der Ge­schich­te ;
  • Der Er­kennt­nis­wert von "kon­traf­ak­ti­scher Ge­schichts­schrei­bung" ;
  • Cha­rak­te­ri­sie­rung eines (je­weils von den Schü­lern ge­wähl­ten) Da­tums als Zäsur, Prä­sen­ta­ti­on, Er­ör­te­rung ;
  • Aus­blick: Un­se­re Welt im Jahre 2025 .

His­to­ri­ker­tex­te zu Pe­ri­odi­sie­rung all­ge­mein (z.B. R. Ko­sel­leck, J. Os­ter­ham­mel, M. Sab­row), zu kon­traf­ak­ti­scher Ge­schichts­schrei­bung (z.B. A. De­man­dt) und Pe­ri­odi­sie­rung bzw. Zei­ten­wen­den im 20. Jahr­hun­dert, u.U. ei­gen­stän­di­ge Schü­ler­re­cher­che.

Ma­te­ria­li­en vgl. ZPG-Ge­schich­te-Kurs­stu­fe auf dem Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­ver
( /fae­cher/gkg/gym/fb2 )

 

20. Jahr­hun­dert

2025

 

zu­rück: Zä­su­ren, Kri­sen, Schei­de­we­ge