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Mo­der­ni­sie­rung

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Kurs­stu­fe 11

 

1.1 Die Ver­än­de­run­gen in Wirt­schaft, Po­li­tik und Ge­sell­schaft seit dem 18. Jahr­hun­dert auf den Be­griff ge­bracht: Mo­der­ni­sie­rung

Be­griff der Mo­der­ni­sie­rung und Mo­der­ni­sie­rungs­theo­rie- Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • den Be­griff der Mo­der­ni­sie­rung an­wen­den;
  • und ver­schie­de­ne Mo­der­ni­sie­rungs­theo­ri­en ver­glei­chen und be­wer­ten.

Di­men­sio­nen/ Leit­ka­te­go­ri­en

Kom­pe­ten­zen

Un­ter­richts­ein­heit

Rück­blick
(Klas­se)

Aus­blick
(Lehr­kraft)

St.

The­men/ Leit­fra­gen

Ma­te­ri­al

Schul­buch

Mehr-di­men­sio­nal, Mo­der­ni­sie­rung

Re­fle­xi­ons-kom­pe­tenz: Fra­ge­kom­pe­tenz, Pro­blem­ori­en­tie­rung.
Sach­kom­pe­tenz: Be­grif­fe und Struk­tu­ren

1.

Mo­der­ni­sie­rung als (For­schungs- und Er­zähl-) Pa­ra­dig­ma (Über­blick/Pla­nung) 1

  • An­nä­he­rung an die Be­grif­fe "Mo­der­ne", "mo­dern" ;
  • De­fi­ni­ti­on des Mo­der­ni­sie­rungs­be­griffs, Be­deu­tung der "Dop­pel­re­vo­lu­ti­on" und Bezug zu den in der Kurs­stu­fe be­han­del­ten Fun­da­men­tal­pro­zes­sen ;
  • Auf­stel­len von (u.U. ver­mu­te­ten) Di­cho­to­mi­en (alt vs. neu) ;
  • Pro­ble­ma­ti­sie­rung, Am­bi­va­lenz der Mo­der­ni­sie­rung .

Texte über den Pro­zess der Mo­der­ni­sie­rung und Mo­der­ni­sie­rungs­theo­ri­en.

(von der je­wei­li­gen Fach­schaft aus­zu­fül­len)

Stän­de-ge­sell­schaft, Agrar-ge­sell­schaft,
neu­zeit­li­che Re­vo­lu­tio­nen, De­mo­kra­ti-sie­rung.

Mo­der­ni-sie­rung als Leit­ka­te­go­rie.

1   Die­ser Struk­tu­rie­rungs­vor­schlag und seine di­dak­ti­schen Per­spek­ti­ven sind als ein mög­li­cher Vor­schlag und als Im­puls für die ei­ge­nen Un­ter­richts­pla­nung zu ver­ste­hen. Es wer­den je­weils Dop­pel­stun­den aus­ge­wie­sen. Fürs Kern­cur­ri­cu­lum sind 45 Dop­pel­stun­den für die Kurs­stu­fe 11 und 32 Dop­pel­stun­den für die Kurs­stu­fe 12 vor­ge­se­hen. Das Schul­cur­ri­cu­lum ist nicht zur Aus­wei­tung der Stoff­fül­le ge­dacht, son­dern kann zur Wie­der­ho­lung, Ver­tie­fung der As­pek­te des Kern­cur­ri­cu­l­ums und zum Ein­satz zeit­auf­wän­di­ger Me­tho­den ver­wen­det wer­den.

 

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