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Na­tio­nal­so­zia­lis­mus

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Die Dik­ta­tur des Na­tio­nal­so­zia­lis­mus – Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • Do­ku­men­te der na­tio­nal­so­zia­lis­ti­schen Ideo­lo­gie ana­ly­sie­ren und diese ideo­lo­gie­kri­tisch be­wer­ten sowie we­sent­li­che Grün­de für den Auf­stieg des Na­tio­nal­so­zia­lis­mus er­läu­tern;
  • Kenn­zei­chen der to­ta­li­tä­ren NS-Herr­schaft dar­le­gen und be­wer­ten sowie den Zwei­ten Welt­krieg als Folge die­ses Sys­tems ver­deut­li­chen;
  • die Be­grif­fe „To­ta­li­ta­ris­mus“ und „Fa­schis­mus“ dis­ku­tie­ren und das NS-Sys­tem mit an­de­ren to­ta­li­tä­ren und fa­schis­ti­schen Staa­ten in Eu­ro­pa ver­glei­chen;
  • Ter­ror und Völ­ker­mord an den Juden, Sinti und Roma als Mit­tel des Sys­tems und Folge der Ideo­lo­gie des Na­tio­nal­so­zia­lis­mus er­ken­nen;
  • Grün­de für Aus­maß und For­men von Ak­zep­tanz und Wi­der­stand in der Be­völ­ke­rung er­ör­tern und die Pro­ble­ma­tik von Wi­der­stand in to­ta­li­tä­ren Sys­te­men dis­ku­tie­ren;
  • an­hand aus­ge­wähl­ter Kon­tro­ver­sen aus der Nach­kriegs­zeit die Frage der Kol­lek­tiv­schuld dis­ku­tie­ren und ein Be­wusst­sein für die his­to­ri­sche Ver­ant­wor­tung ent­wi­ckeln, die sich aus der NS-Ver­gan­gen­heit er­gibt.

Daten und Be­grif­fe
30.1.1933 Macht­über­tra­gung; 23.3.1933 Er­mäch­ti­gungs­ge­setz; 2.8.1934 Hit­ler Füh­rer und Reichs­kanz­ler; 1935 Nürn­ber­ger Ge­set­ze; 1938 No­vem­ber­po­grom; 1.9.1939 An­griff auf Polen; 1942 Wann­see­kon­fe­renz; An­ti­se­mi­tis­mus; Ras­sen­leh­re; Volks­ge­mein­schaft; Füh­rer­prin­zip; Le­bens­raum; „Gleich­schal­tung“; Kon­zen­tra­ti­ons­la­ger; Ho­lo­caust.

Di­men­sio­nen/ Leit­ka­te­go­ri­en

Kom­pe­ten­zen

Un­ter­richts­ein­heit

Rück­blick

Aus­blick

St.

The­men

Ma­te­ri­al

Schul-
buch

Po­li­tik, Kul­tur / Ideo­lo­gie

Re­fle­xi­ons-
kom­pe­tenz:
Fra­ge­kom­pe­tenz, Pro­blem­ori­en­tie­rung.
Me­tho­den-
kom­pe­tenz:
Fach­ge­rech­ter Um­gang mit Quel­len und Dar­stel­lun­gen (Texte), Ideo­lo­gie­kri­tik.

1.

Ideo­lo­gie, Auf­stieg der Na­tio­nal­so­zia­lis­ten und "Macht­er­grei­fung"

  • Über­blick/Pla­nung: Bis­he­ri­ges Wis­sen über den Na­tio­nal­so­zia­lis­mus, Sam­meln von Un­ter­su­chungs­fra­gen ;
  • Ele­men­te der "Ideo­lo­gie" des Na­tio­nal­so­zia­lis­mus ;
  • Auf­stieg der NS-Be­we­gung bis zur Kanz­ler­schaft Hit­lers;
  • Er­ör­te­rung der Grün­de für die At­trak­ti­vi­tät der Hit­ler-Be­we­gung .

Aus­zü­ge aus Hit­lers "Mein Kampf", Audio-Do­ku­men­te von Reden Hit­lers, Ma­te­ria­li­en zur Wäh­ler­so­zio­lo­gie der NSDAP (J.W. Fal­ter).

 

"Mo­der­ni­sie­rungs-
lei­den", An­ti­se­mi­tis­mus, Pro­ble­me der Wei­ma­rer Re­pu­blik.

neuer Rechts­ra­di­ka­lis­mus, Ruf nach "Füh­rung", kor­po­ra­tis­ti­schen, tech­no­kra­ti­schen … Kon­flikt-
lö­sungs­mus­tern.

Po­li­tik / Herr­schaft

Re­fle­xi­ons-
kom­pe­tenz:
Mul­tik­au­sa­li­tät
Sach­kom­pe­tenz: Be­grif­fe und Struk­tu­ren

2.

Herr­schafts­er­werb und -si­che­rung: Gleich­schal­tung, NS-Staat und NS-Ge­sell­schaft:

  • Von der Kanz­ler­schaft zum Er­mäch­ti­gungs­ge­setz ;
  • Gleich­schal­tung;
  • Struk­tur des NS-Staa­tes ;
  • Ge­sell­schaft .

In­for­ma­tio­nen zu den Schrit­ten bis zum Er­mäch­ti­gungs­ge­setz, zur Gleich­schal­tung, zur Struk­tur des NS-Staa­tes (Staats- und Par­tei­auf­bau, SS, Po­li­zei, Jus­tiz), zum "Nor­men- und Maß­nah­men­staat", zu So­zi­al­po­li­tik, Zwangs­kor­po­ra­tis­mus, In­te­gra­ti­ons­ideo­lo­gie.

 

Sta­li­nis­mus

plu­ra­lis­ti­sche Staats- und Ge­sell­schafts-
auf­fas­sung.

Po­li­tik, Ge­sell­schaft, Kul­tur / Herr­schaft

Re­fle­xi­ons-
kom­pe­tenz:
Mul­tik­au­sa­li­tät
Ori­en­tie­rungs-
kom­pe­tenz:
Ein­sicht in den Wert einer plu­ra­lis­ti­schen und de­mo­kra­ti­schen Ge­sell­schafts-
ord­nung.

3.

Herr­schafts­er­werb und -si­che­rung: Pro­pa­gan­da und Ter­ror:

  • Prin­zi­pi­en, Me­di­en und Aus­wir­kun­gen der Pro­pa­gan­da ;
  • Mit­tel, Opfer und Aus­wir­kun­gen des Ter­rors ;
  • Er­ör­te­rung der Hand­lungs­spiel­räu­me und mög­li­cher Schutz­maß­nah­men in li­be­ral­de­mo­kra­ti­schen Sys­te­men vor den na­tio­nal­so­zia­lis­ti­schen Herr­schafts­stra­te­gi­en .

Aus­zü­ge aus Hit­lers Mein Kampf zur Pro­pa­gan­da, Bei­spie­le für Pro­pa­gan­da (z.B. Be­rich­te über Reichst­par­tei­ta­ge), Zeug­nis­se über Me­tho­den und Aus­wir­kun­gen des Ter­rors.

 

Sta­li­nis­mus

plu­ra­lis­ti­sche Staats- und Ge­sell­schafts-
auf­fas­sung.

Ge­sell­schaft, Kul­tur / Ge­sell­schafts-
ord­nung, Ideo­lo­gie.

Re­fle­xi­ons-
kom­pe­tenz:
Fra­ge­kom­pe­tenz, Pro­blem­ori­en­tie­rung.
Ori­en­tie­rungs-
kom­pe­tenz:
Zu­kunft ge­stal­ten

4.

Das Un­ver­ständ­li­che ver­ste­hen? – Ju­den­ver­fol­gung und Ho­lo­caust:

  • Etap­pen der Ju­den­ver­fol­gung bis zum Zwei­ten Welt­krieg ;
  • "End­lö­sung" ;
  • Er­klä­rungs­an­sät­ze und Er­ör­te­rung of­fe­ner Fra­gen .

In­for­ma­tio­nen zur Ju­den­ver­fol­gung im Na­tio­nal­so­zia­lis­mus, Film "Nacht und Nebel" (Alain Res­nais, Frank­reich 1955), Er­klä­rungs­an­sät­ze für den Ho­lo­caust.

 

An­ti­se­mi­tis­mus im Kai­ser­reich.

Ent­na­zi­fi­zie­rung, Rechts-
ra­di­ka­lis­mus.

Po­li­tik / Au­ßen­po­li­tik, Krieg.

Me­tho­den-
kom­pe­tenz:
Fach­ge­rech­ter Um­gang mit Quel­len und Dar­stel­lun­gen (Kar­ten).
Ori­en­tie­rungs-
kom­pe­tenz:
Wert­ori­en­tie­rung prü­fen, ent­wi­ckeln und be­grün­den.

5.

Die Kon­se­quen­zen von Ex­pan­sio­nis­mus und Ras­sis­mus – Der Zwei­te Welt­krieg:

  • Deut­sche Kriegs­vor­be­rei­tun­gen und Re­ak­tio­nen des Aus­lan­des ;
  • Aus­wei­tung des Krie­ges zum Welt­krieg ;
  • Cha­rak­te­ri­sie­rung der deut­schen Kriegs­zie­le;
  • "To­ta­ler Krieg" nach Sta­lin­grad ;
  • Be­ur­tei­lung des Zwei­ten Welt­kriegs .

Hit­ler-Reden zur Au­ßen­po­li­tik, Münch­ner Ab­kom­men, zeit­ge­nös­si­sche Zeug­nis­se der ge­rin­gen Kriegs­be­reit­schaft in Eu­ro­pa, Kar­ten, Ma­te­ria­li­en über den Er­obe­rungs­krieg und die Be­sat­zungs­po­li­tik (z.B. Pro­to­kol­le der Nürn­ber­ger Pro­zes­se, Richt­li­ni­en zur Be­sat­zungs­po­li­tik, "Ge­ne­ral­plan Ost"), Feld­post­brie­fe, Ma­te­ria­li­en zum "To­ta­len Krieg", Be­ur­tei­lun­gen des Zwei­ten Welt­kriegs.

 

Ers­ter Welt­krieg, NS-Ideo­lo­gie, Ap­peas­e­ment.

Deutsch­land und die In­ter­na­tio­na­len Be­zie­hun­gen nach 1945.

Mehr-
di­men­sio­nal
/ To­ta­li­ta­ris­mus, Li­be­ra­lis­mus

Me­tho­den-
kom­pe­tenz:
his­to­ri­scher Ver­gleich.
Sach­kom­pe­tenz: Be­grif­fe und Struk­tu­ren.

6.

Lässt sich der deut­sche Na­tio­nal­so­zia­lis­mus ver­glei­chen? – Na­tio­nal­so­zia­lis­mus, Fa­schis­mus, To­ta­li­ta­ris­mus:

  • Ver­gleich mit dem Fa­schis­mus in Ita­li­en;
  • De­fi­ni­ti­on und Pro­ble­ma­ti­sie­rung des Be­griffs Fa­schis­mus ;
  • De­fi­ni­ti­on des Be­griffs To­ta­li­ta­ris­mus, Cha­rak­te­ri­sie­rung des NS als to­ta­li­tä­res Re­gime ;
  • Pro­ble­ma­ti­sie­rung des Be­griffs To­ta­li­ta­ris­mus ;
  • ab­schlie­ßen­de Er­ör­te­rung der An­ge­mes­sen­heit der Be­schrei­bungs­an­sät­ze .

De­fi­ni­ti­on Fa­schis­mus, To­ta­li­ta­ris­mus (Wie­der­ho­lung), Text- und Bild­ma­te­ria­li­en zum Ver­gleich der Re­gime in Deutsch­land und Ita­li­en, Ma­te­ria­li­en zum His­to­ri­ker­streit.

 

To­ta­li­ta­ris­mus, Sta­lin.

Bon­ner Grund­ge­setz, Plu­ra­lis­mus.

Po­li­tik, Ge­sell­schaft / Herr­schaft, so­zia­le Grup­pen

Me­tho­den-
kom­pe­tenz:
Fal­l­ana­ly­se
Ori­en­tie­rungs-
kom­pe­tenz:
Aus­ein­an­der­set­zung mit Hand­lungs-
al­ter­na­ti­ven.

7.

Warum haben die Deut­schen sich nicht selbst vom Na­tio­nal­so­zia­lis­mus be­freit? – Wi­der­stand:

  • ge­ne­rel­ler Über­blick über Stu­fen, For­men und Grup­pen des Wi­der­stan­des ;
  • Fal­l­ana­ly­se einer Wi­der­stands­grup­pe (oder ar­beits­tei­lig meh­re­rer Grup­pen): Mo­ti­ve, For­men des Wi­der­stan­des, Re­ak­ti­on der Staats­macht;
  • Er­ör­te­rung der Hand­lungs­spiel­räu­me Op­po­si­tio­nel­ler .

Stu­fen des po­li­ti­schen Wi­der­stan­des (Det­lev Peu­kert), Ma­te­ria­li­en zu einer Wi­der­stands­grup­pe.

 

 

Er­in­ne­rung an den NS-Wi­der­stand in der Bun­des­re­pu­blik.

Kul­tur / Iden­ti­tät, po­li­ti­sche Kul­tur.

Me­tho­den-
kom­pe­tenz:
Fal­l­ana­ly­se
Ori­en­tie­rungs-
kom­pe­tenz:
Kri­ti­scher Um­gang mit Ge­schichts­bil­dern, Zu­kunft ge­stal­ten.

8.

Was hat der Na­tio­nal­so­zia­lis­mus mit uns heute zu tun? – Um­gang mit der Ver­gan­gen­heit, Ver­ant­wor­tung aus der Ge­schich­te:

  • Fal­l­ana­ly­se des Streits um die Wehr­machts­aus­stel­lung (oder eines an­de­ren Kon­flikts: Wie­der­gut­ma­chung an Zwangs­ar­bei­tern, Kon­tro­ver­se um Mar­tin Wal­ser…): Klä­rung der Fak­ten­ebe­ne, Er­ar­bei­tung der kon­tro­ver­sen Be­ur­tei­lun­gen ;
  • Er­ör­te­rung der Kon­se­quen­zen, die aus der deut­schen Ver­gan­gen­heit ge­zo­gen wer­den soll­ten .

In­ter­net­re­cher­che

 

Ele­men­te der na­tio­na­len Iden­ti­tät in der deut­schen Ge­schich­te.

Um­gang mit der Ver­gan­gen­heit in der BRD und der DDR.

 

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