Nationalsozialismus
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die Diktatur des Nationalsozialismus – Die Schülerinnen und Schüler können
|
Daten und Begriffe
|
Dimensionen/ Leitkategorien |
Kompetenzen |
Unterrichtseinheit |
Rückblick |
Ausblick |
|||
St. |
Themen |
Material |
Schul-
|
||||
Politik, Kultur / Ideologie |
Reflexions-
|
1. |
Ideologie, Aufstieg der Nationalsozialisten und "Machtergreifung"
|
Auszüge aus Hitlers "Mein Kampf", Audio-Dokumente von Reden Hitlers, Materialien zur Wählersoziologie der NSDAP (J.W. Falter). |
|
"Modernisierungs-
|
neuer Rechtsradikalismus, Ruf nach "Führung", korporatistischen, technokratischen … Konflikt-
|
Politik / Herrschaft |
Reflexions-
|
2. |
Herrschaftserwerb und -sicherung: Gleichschaltung, NS-Staat und NS-Gesellschaft:
|
Informationen zu den Schritten bis zum Ermächtigungsgesetz, zur Gleichschaltung, zur Struktur des NS-Staates (Staats- und Parteiaufbau, SS, Polizei, Justiz), zum "Normen- und Maßnahmenstaat", zu Sozialpolitik, Zwangskorporatismus, Integrationsideologie. |
|
Stalinismus |
pluralistische Staats- und Gesellschafts-
|
Politik, Gesellschaft, Kultur / Herrschaft |
Reflexions-
|
3. |
Herrschaftserwerb und -sicherung: Propaganda und Terror:
|
Auszüge aus Hitlers Mein Kampf zur Propaganda, Beispiele für Propaganda (z.B. Berichte über Reichstparteitage), Zeugnisse über Methoden und Auswirkungen des Terrors. |
|
Stalinismus |
pluralistische Staats- und Gesellschafts-
|
Gesellschaft, Kultur
/ Gesellschafts-
|
Reflexions-
|
4. |
Das Unverständliche verstehen? – Judenverfolgung und Holocaust:
|
Informationen zur Judenverfolgung im Nationalsozialismus, Film "Nacht und Nebel" (Alain Resnais, Frankreich 1955), Erklärungsansätze für den Holocaust. |
|
Antisemitismus im Kaiserreich. |
Entnazifizierung, Rechts-
|
Politik / Außenpolitik, Krieg. |
Methoden-
|
5. |
Die Konsequenzen von Expansionismus und Rassismus – Der Zweite Weltkrieg:
|
Hitler-Reden zur Außenpolitik, Münchner Abkommen, zeitgenössische Zeugnisse der geringen Kriegsbereitschaft in Europa, Karten, Materialien über den Eroberungskrieg und die Besatzungspolitik (z.B. Protokolle der Nürnberger Prozesse, Richtlinien zur Besatzungspolitik, "Generalplan Ost"), Feldpostbriefe, Materialien zum "Totalen Krieg", Beurteilungen des Zweiten Weltkriegs. |
|
Erster Weltkrieg, NS-Ideologie, Appeasement. |
Deutschland und die Internationalen Beziehungen nach 1945. |
Mehr-
|
Methoden-
|
6. |
Lässt sich der deutsche Nationalsozialismus vergleichen? – Nationalsozialismus, Faschismus, Totalitarismus:
|
Definition Faschismus, Totalitarismus (Wiederholung), Text- und Bildmaterialien zum Vergleich der Regime in Deutschland und Italien, Materialien zum Historikerstreit. |
|
Totalitarismus, Stalin. |
Bonner Grundgesetz, Pluralismus. |
Politik, Gesellschaft / Herrschaft, soziale Gruppen |
Methoden-
|
7. |
Warum haben die Deutschen sich nicht selbst vom Nationalsozialismus befreit? – Widerstand:
|
Stufen des politischen Widerstandes (Detlev Peukert), Materialien zu einer Widerstandsgruppe. |
|
|
Erinnerung an den NS-Widerstand in der Bundesrepublik. |
Kultur / Identität, politische Kultur. |
Methoden-
|
8. |
Was hat der Nationalsozialismus mit uns heute zu tun? – Umgang mit der Vergangenheit, Verantwortung aus der Geschichte:
|
Internetrecherche |
|
Elemente der nationalen Identität in der deutschen Geschichte. |
Umgang mit der Vergangenheit in der BRD und der DDR. |
zurück: Nationalsozialismus