Weimarer Republik
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Std. |
Kompetenz-
orientierung |
Thema / Inhalt |
Methoden / Medien
Daten und Begriffe |
1. Weimarer Republik
S. können wichtige Belastungsfaktoren der ersten Demokratie in Deutschland sowie Ursachen ihres Scheiterns erläutern. |
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1. |
Sachkompetenz
Fragekompetenz Orientierungskompetenz
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Advance Organizer: Das 20. Jahrhundert
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2. |
Sachkompetenz
Interpretationskompetenz
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Wer übernimmt die Macht? – Novemberrevolution und Gründung der Weimarer Republik – Weimarer Verfassung: Stärken und Schwächen
immanent: Verfassung und politische Kultur Kaiserreich, Erster Weltkrieg, Parteiensystem Kaiserreich, Oktoberrevolution, liberaldemokratische Verfassunggebung USA, Grundrechte, Bonner Grundgesetz Anknüpfen an Kaiserreich und Erster Weltkrieg. Begründete Hypothesenbildung „Wie soll es nun weitergehen?“: Wünsche und Befürchtungen verschiedener Bevölkerungsgruppen (Sozialdemokrat, Linksliberaler, Rechtsliberaler, Konservativer, Beamter, Frontsoldat, Arbeiterfrau, Bürgersfrau…)
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Verfassungsschema
Urteilsbildung 1919 Weimarer Verfassung
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3. |
Deutungs- und Reflexionskompetenz
Methodenkompetenz
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Der Versailler Vertrag – ein akzeptabler Frieden? (Vertragsbedingungen und Diskussion um die Annahme des Vertrages)
immanent: Kaiserproklamation Versailles, deutsche Kriegsniederlage 1945, Europäische Integration Kreuzworträtsel Verfassung (Beispiel siehe Übersicht Übungsformen)
Das Krisenjahr 1923 – Bewährungsprobe für die junge Republik
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Kartenarbeit / Kartenvergleich (Darstellung der Vertragsbedingungen)
1919 Vertrag von Versailles
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4. |
Sachkompetenz
Methodenkompetenz
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Die Weimarer Republik – ein Erfolgsmodell? – Außenpolitik und
Goldene Zwanziger
immanent: Weimarer Koalition (ansteigende Stimmanteile), Bismarck’sche Sozialversicherung, Versailler Vertrag, Europäische Integration, gesellschaftliche Veränderungen Kaiserreich, Geschlechterrollen Tückentext Krisenjahr 1923 (Beispiel siehe Übersicht Übungsformen)
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Bildanalyse (z. B.
Großstadt
-Triptychon von Otto Dix)
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5. |
Methodenkompetenz
Orientierungskompetenz
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Die Weimarer Republik – zum Scheitern verurteilt? – Antidemokratische Gewalt von rechts und von links und die Weltwirtschaftkrise – Beschleunigung der politisch-gesellschaftlichen Krise
immanent: Parteiensystem, Krisen, New Deal Zusammenfassen nach Stichwörtern Phase der Konsolidierung (Beispiel siehe Übersicht Übungsformen)
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Analyse von Wahlplakaten
Zeitungsmeldungen, Statistiken
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6. |
Methodenkompetenz
Orientierungskompetenz
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Die Zerstörung der Republik: Präsidialkabinette und Aufstieg der NSDAP / Gründe des Scheiterns der WR im Überblick
immanent: Belastungen Anagramme zu Belastungen, Ausfüllen eines Schemas zur Weltwirtschaftskrise (Beispiele siehe Übersicht Übungsformen)
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Umgang mit Statistiken (Wahlergebnisse)
1930 Präsidialkabinette; Notverordnungen
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7. |
Sachkompetenz
Interpretations- und Urteilskompetenz
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Genereller Übungsblock
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Jahresplanung Klasse 9: Herunterladen [doc][128 KB]