Synopse zur Kompetenzorientierung — (für den Bildungsplan 2004)
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Das folgende Schema bietet einen Überblick über Kompetenzen und ihr mögliches Vorkommen im Geschichtsunterricht. Je nachdem, welche Kompetenzen wie intensiv in einer Geschichtsstunde bedient wurden, kann man ankreuzen.
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Intensiv
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Bedient |
Sachkompetenz: Fähigkeit, Fertigkeit und Bereitschaft zur Strukturierung historischer Sachverhalte mit Hilfe fachspezifischer Kategorien |
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Grundlegendes Wissen über wesentliche Ereignisse, Personen, Entwicklungen, Epochen |
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Grundlegendes Wissen über Begriffe und Strukturen |
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Strukturen erarbeiten, erweitern und anwenden |
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Lernen in historischen Zusammenhängen (Kategorisierung/Strukturierung) |
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Dimensionen/Kategorien/Begriffe kennen und anwenden |
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Einordnung in Raum und Zeit |
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Methodenkompetenz: Fähigkeit, Fertigkeit und Bereitschaft zur systematischen Erschließung von Quellen und Darstellungen mit Hilfe fachspezifischer Methoden |
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Fachgerechter Umgang mit Rekonstruktionen |
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Dekonstruktion von Geschichtsbildern |
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Fachgerechter Umgang mit Quellen und Darstellungen |
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Verfahren historischer Untersuchung beherrschen (Vergleich, Längs-, Querschnitt) |
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Narrativität fördern : Eigene Deutungen von Geschichte vornehmen und sprachlich adäquat umsetzen ( Narrative Kompetenz) |
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Recherche, Präsentation und Nutzung neuer Medien |
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Reflexionskompetenz: Fähigkeit, Fertigkeit und Bereitschaft zur Analyse, Interpretation und Beurteilung historischer Sachverhalte |
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Historische Fragekompetenz : Problemorientierung ( Historische Fragestellungen erkennen, verstehen und entwickeln ) |
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Multiperspektivität und Kontroversität in der Geschichte erkennen, deuten und kritisch beurteilen |
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Multikausalität in der Geschichte erkennen, deuten und kritisch beurteilen |
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Fremdverstehen leisten |
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Standort- und Zeitgebundenheit wahrnehmen |
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Historisches Argumentieren üben |
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Urteils- und Kritikfähigkeit fördern |
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Orientierungskompetenz: Fähigkeit, Fertigkeit und Bereitschaft zur historischen Begründung gegenwarts- und zukunftbezogener Werturteile und Handlungen |
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Gegenwartsbezüge herstellen: Historische Erkenntnisse auf die eigene Person und Lebenswelt beziehen |
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Historische Erkenntnisse für das eigene Handeln berücksichtigen |
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Wertorientierungen prüfen, entwickeln und historisch begründen |
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Identitätsbildung fördern |
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Auseinandersetzung mit dem kulturellen und kollektiven Gedächtnis anregen |
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Auseinandersetzung mit alternativen Handlungsmöglichkeiten fördern |
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