Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

  • Frage nach Selbst- und Fremdbildern (z. B. auch positive oder negative Stereotype)
  • Vergleiche:
    • Synchron, z. B. aus einem best. Wahlkampf oder von einer bestimmten Partei in einem Wahlkampf
    • Diachron, z. B. Entwicklung innerhalb einer best. Partei; Entwicklung von best. Motiven
    • Mit anderen Materialien kombinieren (z. B. Statistiken, Karikaturen, Texte)
  • Handlungsorientiert: S. entwerfen und gestalten selbst Plakate (fächerübergreifend mit BK) – oder Gegen-Plakate!
  • Erstellen einer „Grammatik der Plakatsprache“ bzw. der Plakatgestaltung
  • Untersuchung von Geschlechterrollen und Körperbildern in Werbeplakaten
  • Analyse von Filmplakaten im Hinblick auf Werte / Normen und / oder Klischees