Leistungsbewertung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Gesamtbewertung statt Punkte abhaken
gut (11 NP)- formale und inhaltliche Merkmale erfasst.
- zentrale Textpassagen aufgenommen.
- Spezifik der Quelle/des Materials berücksichtigt, auch sprachliche und rhetorische Mittel (z.B. Ironie) richtig aufgeschlüsselt.
- strukturierte Darstellung und selbstständige Wiedergabe der Inhalte.
- sichere historische Einordnung, Fachbegriffe richtig verwendet.
- Schülerlösung entspricht größtenteils den im Lösungsvorschlag geforderten Erkenntnissen (und Beurteilungen).
- sprachlich richtige (auch hinsichtlich der Redewiedergabe) und gute Ausdrucksweise.
ausreichend (5 NP)
- formale und inhaltliche Merkmale grob erfasst.
- einzelne Textpassagen aufgenommen und richtig erklärt.
- Spezifik der Quelle/des Materials erkannt, zentrale sprachliche und rhetorische Mittel (z.B. Ironie) grob erfasst.
- Darstellung zeigt, dass Schüler im Allgemeinen das verstanden hat, was er schreibt, auch wenn eine Strukturierung fehlt.
- im Allgemeinen richtige historische Einordnung, grundlegende Fachbegriffe im Allgemeinen richtig verwendet.
- im Wesentlichen richtige Ergebnisse, zentrale Aussage erkannt.
- sprachliche Verstöße beeinträchtigen nicht wesentlich die Verständlichkeit und die Argumentation.
weitere Hilfen
- Beispiele für Schülerlösungen mit Korrekturhinweisen (vgl. Anhang des Handouts).
- Umrechnungstabelle von Noten in Verrechnungspunkte zur Erleichterung der holistischen Korrektur.
Vortrag Methodenkompetenz "Texte": Herunterladen [ppt] [353KB]