Methodische Hinweise
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Methodische Hinweise in vielen Lehrwerken sind brauchbar
Methodenseiten in aktuellen Schulbüchern
Generell: die Schulbücher enthalten i.d.R. brauchbare Methodenhinweise, die allerdings oft nicht ganz vollständig und teilweise unsystematisch sind.
Klett 11:
- Roman im Unterricht am Beispiel "Der Untertan" von Heinrich Mann.
- Fach- und Sachliteratur auswerten.
Klett 12:
- nichts.
Schöningh (neu) 1:
- Historische Urteile analysieren und vergleichen.
- vergleichende Interpretation politischer Reden.
- Sprachliche historische Quellen interpretieren.
- Historische Sekundärliteratur analysieren und sich kritisch mit ihr auseinandersetzen.
Schöningh (alt) 2:
- Ideologiekritische Quelleninterpretation.
Muster: Arbeitsschritte bei der Interpretation von Textmaterial (Quellen und Darstellungen)
- Leitfragen festlegen
- Formale Merkmale und Übersichtsinformationen
- Textinhalt
- Kontext
- Aussageabsicht und Perspektivität
- Beurteilung und Bewertung
Besonderheit Vergleich: tertium comparationis, Gemeinsamkeiten, Unterschiede.
Progression im Kompetenzerwerb
...im Vergleich zu Sek. I und zur Einführungsphase:- (sprachlich, inhaltlich) schwierigere Texte.
- komplexere und schwierigere Aufgaben.
- anspruchsvollere, vom Text nicht vorgegebene Strukturierung der herausgearbeiteten Inhalte.
- komplexere Textvergleiche.
Vortrag Methodenkompetenz "Texte": Herunterladen [ppt] [353KB]