Methodenkompetenz Schüler
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
I Beschreibung:
- Titel
- Fundort, Entstehungszeit, Entstehungsort
- Wichtige Bildelemente
- Figuren, Tiere , Personifikationen (Darstellung von Dingen oder abstrakten Begriffen als sprechende und handelnde Person) , z.B. einzelne Auffälligkeiten, charakteristische Merkmale (z.B. für einzelne Personen oder Personifikationen), Mimik, Gestik, Bewegungen, …;
- Symbole , z.B. Wappen, Krone, Pickelhaube, …;
- gegenständliche Abbildungen, z.B. Schiff, Mauer, Panzer, Wippe, Kinderwagen, …;
- Natur-Darstellungen , z.B. Wetter, Jahreszeit, …;
- Farben
- Relationen
- Interaktionen von Figuren
- Bezüge/Zusammenhänge von Gegenständen oder Figuren und Gegenständen
- Größenverhältnisse
- Bildaufbau, z.B. Vorder- und Hintergrund, Perspektive, …;
- Textteile
- Bildunterschrift
- Figurenrede
- Texte auf Bildelementen
II Erklärung im historischen Kontext:
- Figuren erklären
- Historische Personen identifizieren ;
- Personengruppen identifizieren , z.B. deutsche Fürsten, Bürger, Arbeiter, Soldaten, Liberale, Sozialdemokraten, …;
- Personifikationen und Allegorien (bildliche Darstellung eines abstrakten Begriffs; eine Allegorie kann auch in Form einer Personifikation dargestellt werden) auflösen , z.B. deutscher Michel, Germania, Uncle Sam, Justitia, Friedensengel, Pleitegeier, …;
- Tiereigenschaften erläutern , z.B. Löwe als König, blinder Maulwurf, dummer Esel, …;
- Symbole erklären
- gegenständliche Abbildungen interpretieren
-
Metaphern auflösen und der Situation zuordnen
Karikaturen arbeiten mit Sinnübertragungen, so dass man die beschriebenen Bildelemente auf ihre übertragene Bedeutung untersuchen muss. Folgende Übertragungsbereiche könnten untersucht werden: - Politische Metaphern , z.B. Gleichgewicht, Abschreckung, Entspannung, Blockade, Umwälzung, …;
- Natürliche Metaphern , z.B. Gewitter/Sturm als Krise, dunkle Wolken als Bedrohung, Frühling als hoffnungsvoller Anfang, ...;
- Metaphorische Situationen , z.B. Tanz, Spiel, Feier, Streit, Gefängnis, Kinderhort, Zirkus, …;
- Charakteristische Bezeichnungen oder Redewendungen , z.B. Blut und Eisen, Eiserner Vorhang, Eiertanz, in einem Boot sitzen, Haifischbecken, ...;
- Relationen undTextteile interpretieren
- Gesamtaussage der Karikatur formulieren
III Beurteilung:
- Perspektive des Karikaturisten herausarbeiten: Was/wer wird wofür kritisiert?
- Perspektive des Karikaturisten mit zeitgenössischen Perspektiven vergleichen , z.B. Sicht einer Klasse, einer Partei, eines Staates/Blockes, einer relevanten Einzelperson…
- Aussage der Karikatur in Bezug auf die historische Situation beurteilen: Auf der Basis der beiden vorgenannten Arbeitsschritte soll eine eigene, begründete Stellungnahme zur Aussage der Karikatur abgegeben werden.
Methodenkompetenz Karikatur (Schüler): Herunterladen [doc] [33 KB]