Bewertung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Vorschlag:
gut (11 NP)
- Formale und inhaltliche Merkmale erfasst.
- Zentrale Textpassagen aufgenommen.
- Spezifik der Quelle/des Materials berücksichtigt, auch sprachliche und rhetorische Mittel (z.B. Ironie) richtig aufgeschlüsselt.
- Strukturierte Darstellung und selbstständige Wiedergabe der Inhalte.
- Sichere historische Einordnung, Fachbegriffe richtig verwendet.
- Schülerlösung entspricht größtenteils den im Lösungsvorschlag geforderten Erkenntnissen (und Beurteilungen).
- Sprachlich richtige (auch hinsichtlich der Redewiedergabe) und gute Ausdrucksweise.
ausreichend (5 NP)
- Formale und inhaltliche Merkmale grob erfasst.
- Einzelne Textpassagen aufgenommen und richtig erklärt.
- Spezifik der Quelle/des Materials erkannt, zentrale sprachliche und rhetorische Mittel (z.B. Ironie) grob erfasst.
- Darstellung zeigt, dass Schüler im Allgemeinen das verstanden hat, was er schreibt, auch wenn eine Strukturierung fehlt.
- Im Allgemeinen richtige historische Einordnung, grundlegende Fachbegriffe im Allgemeinen richtig verwendet.
- Im Wesentlichen richtige Ergebnisse, zentrale Aussage erkannt.
- Sprachliche Verstöße beeinträchtigen nicht wesentlich die Verständlichkeit und die Argumentation.
Kriterien für Texte: Herunterladen [doc] [1,2 MB]