Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Methodenseiten in aktuellen Schulbüchern

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Generell: Die Schulbücher enthalten i.d.R. brauchbare Methodenhinweise, die allerdings oft nicht ganz vollständig und teilweise unsystematisch sind.

Kolleg Geschichte, Buchner 11:

  • Umgang mit Sekundärliteratur (mit Beispielsanalyse) .

Kursbuch Geschichte, Cornelsen 1:

  • Eine schriftliche Quelle interpretieren (mit Beispielsanalyse) .
  • Historische Urteile vergleichen (Hinweise für den Vergleich, mit Beispielanalyse/-vergleich) .
  • Politische Reden als Text- und Tondokumente (mit Beispielanalyse) .
  • Tipps zur Vorbereitung auf die Abiturthemen mit Probeklausur und Lösungshinweisen .

Kursbuch Geschichte, Cornelsen 2:

  • Vergleich zweier schriftlicher Quellen (mit Beispielvergleich) .
  • Tipps zur Vorbereitung auf die Abiturthemen mit Probeklausur und Lösungshinweisen .

Geschichte und Geschehen, Klett 11:

  • Roman im Unterricht am Beispiel "Der Untertan" von Heinrich Mann .
  • Fach- und Sachliteratur auswerten.

Geschichte und Geschehen, Klett 12:

  • nichts

Zeiten und Menschen, Schöningh (neu) 1:

  • Historische Urteile analysieren und vergleichen .
  • Vergleichende Interpretation politischer Reden .
  • Sprachliche historische Quellen interpretieren.
  • Historische Sekundärliteratur analysieren und sich kritisch mit ihr auseinandersetzen.

Zeiten und Menschen, Schöningh (alt) 2:

  • Ideologiekritische Quelleninterpretation .

Zeit für Geschichte, Schroedel 11:

  • Arbeit mit Textquellen.

Geschichte, Schroedel (alt) 13:

  • Analyse von Propaganda.

 

Kriterien für Texte: Herunterladen [doc] [1,2 MB]