Methodenseiten in aktuellen Schulbüchern
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Generell: Die Schulbücher enthalten i.d.R. brauchbare Methodenhinweise, die allerdings oft nicht ganz vollständig und teilweise unsystematisch sind.
Kolleg Geschichte, Buchner 11:
- Umgang mit Sekundärliteratur (mit Beispielsanalyse) .
Kursbuch Geschichte, Cornelsen 1:
- Eine schriftliche Quelle interpretieren (mit Beispielsanalyse) .
- Historische Urteile vergleichen (Hinweise für den Vergleich, mit Beispielanalyse/-vergleich) .
- Politische Reden als Text- und Tondokumente (mit Beispielanalyse) .
- Tipps zur Vorbereitung auf die Abiturthemen mit Probeklausur und Lösungshinweisen .
Kursbuch Geschichte, Cornelsen 2:
- Vergleich zweier schriftlicher Quellen (mit Beispielvergleich) .
- Tipps zur Vorbereitung auf die Abiturthemen mit Probeklausur und Lösungshinweisen .
Geschichte und Geschehen, Klett 11:
- Roman im Unterricht am Beispiel "Der Untertan" von Heinrich Mann .
- Fach- und Sachliteratur auswerten.
Geschichte und Geschehen, Klett 12:
- nichts
Zeiten und Menschen, Schöningh (neu) 1:
- Historische Urteile analysieren und vergleichen .
- Vergleichende Interpretation politischer Reden .
- Sprachliche historische Quellen interpretieren.
- Historische Sekundärliteratur analysieren und sich kritisch mit ihr auseinandersetzen.
Zeiten und Menschen, Schöningh (alt) 2:
- Ideologiekritische Quelleninterpretation .
Zeit für Geschichte, Schroedel 11:
- Arbeit mit Textquellen.
Geschichte, Schroedel (alt) 13:
- Analyse von Propaganda.
Kriterien für Texte: Herunterladen [doc] [1,2 MB]