Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Methodenkompetenz Lehrer

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Eine Statistik muss beschrieben, erklärt und beurteilt werden. Im Mittelpunkt der Arbeit mit Statistiken steht die Erklärung der genannten Daten im historischen Kontext. Die Basis für diese Erklärung ist eine sinnvolle Beschreibung der Statistik. Der Erklärung folgt eine begründete Einschätzung des Aussagewerts der Statistik.
Das Methodenblatt stellt wesentliche Teiloperationen der drei Arbeitsschritte Beschreibung, Erklärung und Beurteilung vor. Es hängt von der vorliegenden Statistik ab, welche der Teiloperationen durchgeführt werden müssen. Die Liste der Teiloperationen erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Weitere sinnvolle und zielführende Teiloperationen können ergänzt werden.

Methodenkompetenz Statistik (Lehrer): Herunterladen [doc] [40 KB]