Lesen und Analysieren
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Statistiken „mit dem Stift“ lesen und analysieren:
Wie bei Textquellen ist es auch bei Statistiken eine Hilfe, wichtige Stellen zu markieren und die wesentlichen Inhalte in Notizen festzuhalten. Auf der Grundlage dieser Notizen kann dann die Verschriftlichung der Ergebnisse strukturiert werden.
Die folgende Beispielaufgabe könnte als Hausaufgabe nach der ersten Doppelstunde zur Weimarer Republik (vgl. Umsetzung für ein Kerncurriculum im Fach Geschichte, Standard Kursstufe (4-stündig) Beispiel 1) eingesetzt werden. Die Besprechung kann erste Hypothesen zum neuen Stundenthema „Kann sich die neue Ordnung behaupten?“ formulieren.
Beispiel: Wahlen im Deutschen Kaiserreich und der Weimarer Republik im Vergleich
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Material:
Hoffmann, Dirk / Schütze, Friedhelm: Weimarer Republik und nationalsozialistische Herrschaft. Deutschland zwischen Demokratie und Diktatur (Geschichts-Kurse für die Sekundarstufe II, Band 4) Paderborn: Schöningh / Schroedel 1999. S. 54.
Fehlerkorrektur: In der ersten Spalte steht 2x Wahlberechtigte statt Wahlberechtigte (Mio.) und Wahlbeteiligung (%) - Aufgabenvorschlag:
- Markieren Sie aussagekräftige Zahlen und Zahlenbewegungen zu den Wahlen 1912, 1919, 1920 und zu deren Vergleich.
- Erläutern Sie die markierten Zahlen in kurzen Stichworten neben der Statistik. Benutzen Sie unterschiedliche Farben.
(Ein weiterer Aufgabenschritt kann die Abfassung einer schriftlichen Zusammenfassung der Ergebnisse sein, was hier wegen des Umfangs der Statistik nicht sinnvoll ist.)
Wahlen im Deutschen Kaiserreich und der Weimarer Republik im Vergleich
Statistik Übungsaufgaben: Herunterladen [doc] [2,3 MB]