Warum Statistiken?
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
„Die Statistik wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts das, was sie heute noch ist: das wichtigste Instrument eines kontinuierlichen self monitoring von Gesellschaften.“
(Jürgen Osterhammel: Die Verwandlung der Welt. Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts. München 32009. S. 57.)
Statistik...
- beschreibt und analysiert längerfristige Entwicklungen oder komplexe Prozesse;
- macht Regelfall und Einzelfall / Ausnahmen sichtbar;
- kann den relativen Einfluss bestimmter Faktoren in einem Zusammenhang klären;
- macht komplexe Vergleiche möglich;
- Anhand statistischer Daten entwickeln sich neue Fragestellungen.
Erkenntnisse/Fragen durch Statistik?
- Ist die Weltwirtschaftskrise 1929-33 durch die ökonomischen Auswirkungen des Goldstandards (starres Wechselkurssystem, Deflation, Überbewertung von Währungen) verstärkt worden?
- Ist der Aufstieg der Nationalsozialisten wirklich auf den Anstieg der Arbeitslosigkeit zurückzuführen?
- Was veranlasste Wirtschaftssubjekte um das 19. Jahrhundert, Unternehmen zu gründen? Sind es ähnliche Faktoren, die auch 100 Jahre später noch von Bedeutung sind?
Alexander Moradi / Jörg Baten: Einführung in SPSS anhand historischer Wirtschaftsdaten. Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Abt. Wirtschaftsgeschichte, Universität Tübingen .
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