Handlungsorientierter Umgang mit Bildern und anderen Kunstwerken
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die Abbildungen der Werke finden Sie in der Schulbuchreihe „Geschichte und Geschehen“ (Klett-Verlag).
Klasse 6
a) Schreiberfigur aus Ägypten.
Bemalte Grabstatue aus Kalkstein, um 2500 v. Chr.
Geschichte und Geschehen
, Bd. 1, S. 51.
Aufgabe:
Versetze dich in die Person des Schreibers. Schreibe einen Brief an einen Freund, in dem du über deine Ausbildung, deine berufliche Tätigkeit und deine Lebensumstände in Ägypten erzählst.
Schwerpunkt: Perspektivenübernahme
b) Eheschließung
Römisches Steinrelief
S. 141.
Aufgabe:
Versetze dich in den Mann oder in die Frau, die auf dem Relief dargestellt sind, hinein und schreibe auf, was dem Mann oder der Frau in dem Moment der Eheschließung durch den Kopf geht.
Im Anschluss lesen jeweils zwei Schüler ihre „Denkblasen“ als Mann bzw. Frau vor.
Schwerpunkt: eine Situation aus zwei Perspektiven erleben
Klasse 7
a) Sachsenspiegel, 13. Jahrhundert, Beziehung Lehnsherren und Vasallen
Geschichte und Geschehen
, Bd. 2, S. 29.
Aufgabe:
Bildet Kleingruppen und spielt einzelne Szenen nach, die ihr in der Buchmalerei seht.
Achtet dabei auch auf Symbole und Gesten.
Schwerpunkt: Wichtigkeit der Gesten bei Rechtshandlungen im Mittelalter erkennen.
b) Anonymes Flugblatt, 1521, Holzschnitt
S. 206-207.
Aufgaben:
- Die Schüler analysieren das „Spottbild“ mit Hilfe der angegebenen methodischen Arbeitsschritte (= klassische Interpretation).
- Schreibe zu dem Flugblatt eine passende Fabel.
Schwerpunkt: Fächerverbindend mit Deutsch arbeiten.
Klasse 8
a) Schulstunde, Gemälde von G.M. Kraus, um 1770
Dorfschule 1848, Gemälde von Albert Anker, 1896
Geschichte und Geschehen
Bd. 3, S. 41.
Aufgaben:
- Zeichnet einen Zeitstrahl, der von der Antike bis heute reicht. Tragt nur wenige Daten ein, damit es übersichtlich bleibt.
- Sammelt Bilder von Unterrichtssituationen (Schule) aus verschieden Zeiten und klebt sie an der entsprechenden Stelle auf den Zeitstrahl, den ihr im Klassenzimmer an die Wand hängt.
- Bildet jeweils Expertengruppen, die sich über eine bestimmte Zeit / Unterrichtssituation informieren.
- Führt eine Podiumsdiskussion zum Thema Schule früher und heute/Vor- und Nachteile verschiedener Unterrichtssituationen.
Geladen sind z.B. ein Lehrer aus dem alten Ägypten und ein Schreiber-Schüler, ein Lehrer und Schüler aus Athen usw. Schlüpft in die Rolle des jeweiligen Lehrers bzw. Schülers und argumentiert in der Podiumsdiskussion aus dessen Perspektive. Denkt daran, einen Diskussionsleiter zu bestimmen. Das Publikum kann Fragen an die Lehrer und Schüler auf dem Podium
stellen.
Schwerpunkt: Längsschnitt zum Thema „Schule / Unterrichtsituationen“
b) Kleinbürgerliches Wohnzimmer, Foto von 1911
Wohnküche einer Arbeiterfamilie, Foto von 1907
S. 193.
Karikatur aus dem Jahre 1895 „Um Gottes willen, Sie stehen ja auf dem Schatten seiner Durchlaucht.“
S. 191
Aufgabe:
Erstellt in Gruppen Plakate (Collagen), die über die Lebensverhältnisse der abgebildeten Personen Auskunft geben. Erläutert vor der Klasse eure Plakate.
Schwerpunkt: Querschnitt
Klasse 9
a) „Des Volkes Lebensquell“. Gemälde von Richard Heymann, 1942.
Geschichte und Geschehen
Bd. 4, S. 82.
Aufgabe:
Formuliere einen Bildauftrag zu diesem Bild in Briefform an den Künstler. Im Bildauftrag werden die Vorstellungen/Erwartungen des Auftraggebers an den Künstler und das Werk erläutert. Gehe dabei auf das nationalsozialistische Frauenbild ein.
Schwerpunkt: Ideologiekritik
b) Titelseite der Zeitschrift „Für Sie“, BRD 1978
Titelseite der Zeitschrift „Für Dich“, DDR 1978
S. 222
Aufgaben:
- Informationen zur Rolle der Frauen in der DDR und in der BRD. Diskutiert an verschiedenen Gruppentischen in wechselnder Besetzung verschiedene Aspekte dieses Themas (World Café Methode). Die Aufgaben (Texte, Karikaturen z. B. S. 223) werden von der Lehrkraft vorgegeben.
- Erstellt in Gruppen Plakate, Titelblätter einer Zeitschrift oder Flugblätter zur Rolle der Frau heute, wie ihr diese seht. Präsentiert und diskutiert eure Produkte in der Klasse.
- Schreibt eine Reportage zum Thema Männer und Frauenrollen im Jahre 2109.
Schwerpunkt: Aktualisierung
Handlungsorientierter Umgang mit Bildern und anderen Kunstwerken:
Herunterladen [doc][31 KB]