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Vortrag

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Schrittweiser Aufbau von Methodenkompetenz

Gliederung

  1. Der „bilinguale Mehrwert“ und der deutschsprachige Geschichtsunterricht
  2. Übungsplan mit Progression: Statistiken in Klasse 8
  3. Weitere Beispiele

 

„Geschichte ist in gewisser Weise eine Form von Kommunikation, in welcher die Gegenwart versucht, mit Menschen, Gesellschaften und Zivilisationen der Vergangenheit in Kontakt zu treten. Geschichtsquellen sprechen zu denen, die ihnen zuhören, die ihre Sprache verstehen und welche ihnen die richtigen Fragen stellen. Im Geschichtsunterricht lernen Schülerinnen und Schüler, wie man Geschichtsquellen sieht, liest und hört. Geschichtsunterricht ist daher grundsätzlich kommunikativ. (…) Allein durch Sprache lässt sich Geschichte abbilden, vermitteln und verstehen. (…) Daher kommt dem Medium Sprache im Geschichtsunterricht besondere Bedeutung zu, und es erhebt sich die Frage, welche Rolle der für Geschichte so wichtige Faktor Sprache in einem bilingualen Unterrichtskonzept spielt.“
(Ministerium für Kultus und Unterricht: Bilingualer Unterricht. deutsch-englisch an allgemein bildenden Gymnasien, 2008, 16.)

 

Schrittweiser Aufbau von Methodenkompetenz: Herunterladen [pdf][1,1 MB]