Vortrag
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Schrittweiser Aufbau von Methodenkompetenz
Gliederung
- Der „bilinguale Mehrwert“ und der deutschsprachige Geschichtsunterricht
- Übungsplan mit Progression: Statistiken in Klasse 8
- Weitere Beispiele
„Geschichte ist in gewisser Weise eine Form von
Kommunikation, in welcher die Gegenwart versucht, mit
Menschen, Gesellschaften und Zivilisationen der Vergangenheit in
Kontakt zu treten. Geschichtsquellen sprechen zu denen, die
ihnen zuhören, die ihre Sprache verstehen und welche ihnen die
richtigen Fragen stellen. Im Geschichtsunterricht lernen
Schülerinnen und Schüler, wie man Geschichtsquellen sieht, liest
und hört. Geschichtsunterricht ist daher grundsätzlich
kommunikativ. (…) Allein durch Sprache lässt sich Geschichte
abbilden, vermitteln und verstehen. (…) Daher kommt dem
Medium Sprache im Geschichtsunterricht besondere Bedeutung
zu, und es erhebt sich die Frage, welche Rolle der für Geschichte
so wichtige Faktor Sprache in einem bilingualen
Unterrichtskonzept spielt.“
(Ministerium für Kultus und Unterricht: Bilingualer Unterricht.
deutsch-englisch an allgemein bildenden Gymnasien, 2008, 16.)
Schrittweiser Aufbau von Methodenkompetenz: Herunterladen [pdf][1,1 MB]