Übungsplan mit Progression: Statistiken in Klasse 8
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Warum Statistiken?
„Keine Nachrichtensendung, keine Zeitungsausgabe ohne Diagramm. Darunter findet sich vieles, was in der Darstellungsweise äußerst fragwürdig ist. Das ist umso bedenklicher, als Statistiken oft ein besonders hoher Grad von Objektivität zugeschrieben wird. Dass Schülerinnen und Schüler lernen, genau und kritisch mit Statistiken umgehen zu können, ist deshalb auch ein Teil von Medienerziehung, den man nicht unterschätzen sollte.“
Michael Sauer, Geschichte unterrichten, 255.
Ziel:
Aufbau einer fachspezifischen sprachlichen
und methodischen Kompetenz durch die
jahresübergreifende Entwicklung eines
ausdifferenzierten Fachvokabulars
Problematik:
Abfolge der Erarbeitungsschritte und
praktische Umsetzung
I. Kennenlernen: Erarbeitungsschritte und Bereitstellung von Redemitteln
Glossar Klasse 8:
Durchschnittswert, Prozentzahlen, absolute
Zahl, relative Zahl, Vergleichszahl, Indizes,
Menge, Größe, Anzahl, Verläufe, Trends,
Veränderungen, Anteil, durchschnittliche
Personenzahl, statistischer Durchschnitt,
Darstellungsform, Zeitabstände, Kreis-/
Säulen-Liniendiagramm
II. Vertiefen und wiederholen: Beispiel Eisenbahnbau
Stufe
1: Beschreibung eines einfachen Sachverhalts: Zeiten und Menschen 3, S. 93
Die Streckenlängen der Eisenbahnen in Deutschland 1835 – 1865
Stufe 2: einfacher Ländervergleich: Geschichte und
Geschehen 3, S. 98
Säulendiagramm zur Eisenproduktion verschiedener Länder
Stufe 3: komplexer
Ländervergleich mit absoluten Zahlen und komplexen
Darstellungsformen:
GG 3, S. 97.
Balkendiagramm zum Eisenbahnnetz europäischer Länder
Stufe 4: komplexer
Ländervergleich mit Indexzahlen: GG 3, S. 98
Nationale Indizes der Industrieproduktion europäischer Länder
III. Anwenden
Tabelle: Eisenbahnnetz europäischer Länder (in km)
Modern History Sourcebook: Spread of Railways in 19th Century, http://www.fordham.edu/halsall/mod/indrev6.html,
28.8.2009
Bereite dich als Wirtschaftsminister auf das Treffen mit dem Kaiser vor, der von dir einen - natürlich positiven - Bericht zur Lage des deutschen Eisenbahnbaus im Jahr 1880 erwartet.
- Werte das Zahlenmaterial aus und erkläre die dargestellten Entwicklungen.
- Da der Kaiser zu viele Zahlen verwirrend findet, musst du dich für deine Präsentation für eine geeignete Darstellungsform entscheiden. Begründe deine Entscheidung. Zeichne das Diagramm und füge alle notwendigen Informationen hinzu.
Beispiele für mögliche, aber nicht immer sinnvolle Darstellungsformen:
Schrittweiser Aufbau von Methodenkompetenz: Herunterladen [pdf][1,1 MB]