Kurseinstieg K1 AB 1
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Geschichte heute
„Geschichtsunterricht verbinden viele mit dem Pauken von Jahreszahlen, Namen, Ereignissen, die längst vorüber sind und nichts mit einem selbst zu tun haben. – Das Wiedervergessen ist vorprogrammiert. – Dem steht ein Unterrichtskonzept gegenüber, das bewusst macht, dass Geschichte überall ist, und das die Fähigkeit, Fertigkeit und Bereitschaft fördern will, historisch zu denken. Anders gesagt sollen die Schüler lernen, mit Vergangenem reflektiert und (selbst-)reflexiv umzugehen.
Waltraud Schreiber
Arbeitsauftrag 1 (10 Min.)
- Klären Sie im Gespräch, welche Ereignisse / Situationen auf den Bildern dargestellt sind.
- Diskutieren Sie, welche Probleme auf den Bildern dargestellt sind und ob ein Zusammenhang zwischen den einzelnen Themen besteht.
- Könnten diese Probleme Sie in Ihrem Leben ebenfalls betreffen?
Arbeitsauftrag 2 (15-20 Min.)
Im Folgenden sind Begriffe genannt, die dazu dienen, historische Entwicklungen zu strukturieren:
Dimensionen |
Kategorien |
Beispiele |
Politik |
Herrschaft, Partizipation
Staat, Staatsbildung, Staatsfunktionen Krieg und Frieden, Expansion Rechtssysteme |
Monarchie, Demokratie, Diktatur, Revolution
Verfassungsstaat, Gewaltenteilung Eroberung, Imperialismus, Kolonialisierung Grund-/Menschenrechte, Rechtsstaat |
Gesellschaft |
Gesellschaftsformen, Hierarchie
Soziale Struktur Geschlechterverhältnisse, Familienformen Bildung, Bildungssysteme Wertesystem Identität/Alterität, Selbst-/Fremdwahrnehmung |
Stände-, Klassengesellschaft, Arbeiter, Bürger
soziale Ungleichheit, Solidarität Gleichberechtigung, Emanzipation Bildungsgrad, Bildungschancen Normen, Wertepluralismus Individualität, Toleranz, Rassismus |
Wirtschaft |
Wirtschaftssysteme, Wirtschaftspolitik
Produktion |
Kapitalismus, Soziale Marktwirtschaft, Planwirtschaft, Industrialisierung, Globalisierung
Produktionsmittel, Umweltfolgen |
Kultur |
Religion, Frömmigkeitsformen
Ideologien, Legitimationsmuster Wissenschaft, Technik Kunst, Sport |
Theokratie, Laizismus, Religionsfreiheit
Liberalismus, Kommunismus, Nationalismus Erfindungen, Technikfolgen |
-
Welche dieser Begriffe eignen sich auch, um die auf den Bildern dargestellten gegenwärtigen Probleme zu beschreiben?
Notieren Sie die Ihnen sinnvoll erscheinenden Begriffe direkt auf die schwarz-weiß-Kopien (so, dass sie nach einer Kopie der Blätter für alle Gruppenmitglieder noch lesbar sind).
Sie können auch weitere Begriffe verwenden. - Diskutieren Sie, welchen Zusammenhang Sie zwischen den dargestellten Ereignissen / Situationen und der Geschichte sehen.
-
Welche Fragen an die Geschichte würden Ihnen weiterhelfen, diese Situationen besser zu verstehen oder über Lösungen nachzudenken?
Notieren Sie die Fragen geordnet nach Themenbereichen (Dimensionen). Sie können beim Notieren in der Gruppe arbeitsteilig vorgehen. - Bereiten Sie sich darauf, Ihre Fragen zu präsentieren und geben Sie mir bitte danach Ihre Fragensammlung ab.
Kurseinstieg K1 AB 1: Herunterladen [doc] [34 KB]