Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kurseinstieg K1 AB 1

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Geschichte heute

„Geschichtsunterricht verbinden viele mit dem Pauken von Jahreszahlen, Namen, Ereignissen, die längst vorüber sind und nichts mit einem selbst zu tun haben. – Das Wiedervergessen ist vorprogrammiert. – Dem steht ein Unterrichtskonzept gegenüber, das bewusst macht, dass Geschichte überall ist, und das die Fähigkeit, Fertigkeit und Bereitschaft fördern will, historisch zu denken. Anders gesagt sollen die Schüler lernen, mit Vergangenem reflektiert und (selbst-)reflexiv umzugehen.
Waltraud Schreiber

Arbeitsauftrag 1 (10 Min.)

  • Klären Sie im Gespräch, welche Ereignisse / Situationen auf den Bildern dargestellt sind.
  • Diskutieren Sie, welche Probleme auf den Bildern dargestellt sind und ob ein Zusammenhang zwischen den einzelnen Themen besteht.
  • Könnten diese Probleme Sie in Ihrem Leben ebenfalls betreffen?

Arbeitsauftrag 2 (15-20 Min.)

Im Folgenden sind Begriffe genannt, die dazu dienen, historische Entwicklungen zu strukturieren:

Dimensionen

Kategorien

Beispiele

Politik

Herrschaft, Partizipation


Staat, Staatsbildung, Staatsfunktionen

Krieg und Frieden, Expansion


Rechtssysteme
Monarchie, Demokratie, Diktatur, Revolution

Verfassungsstaat, Gewaltenteilung

Eroberung, Imperialismus, Kolonialisierung

Grund-/Menschenrechte, Rechtsstaat

Gesellschaft

Gesellschaftsformen, Hierarchie

Soziale Struktur


Geschlechterverhältnisse, Familienformen

Bildung, Bildungssysteme


Wertesystem

Identität/Alterität, Selbst-/Fremdwahrnehmung
Stände-, Klassengesellschaft, Arbeiter, Bürger

soziale Ungleichheit, Solidarität

Gleichberechtigung, Emanzipation

Bildungsgrad, Bildungschancen

Normen, Wertepluralismus

Individualität, Toleranz, Rassismus

Wirtschaft

Wirtschaftssysteme, Wirtschaftspolitik




Produktion
Kapitalismus, Soziale Marktwirtschaft, Planwirtschaft, Industrialisierung, Globalisierung

Produktionsmittel, Umweltfolgen

Kultur

Religion, Frömmigkeitsformen


Ideologien, Legitimationsmuster

Wissenschaft, Technik

Kunst, Sport
Theokratie, Laizismus, Religionsfreiheit

Liberalismus, Kommunismus, Nationalismus

Erfindungen, Technikfolgen

 

  • Welche dieser Begriffe eignen sich auch, um die auf den Bildern dargestellten gegenwärtigen Probleme zu beschreiben?
    Notieren Sie die Ihnen sinnvoll erscheinenden Begriffe direkt auf die schwarz-weiß-Kopien (so, dass sie nach einer Kopie der Blätter für alle Gruppenmitglieder noch lesbar sind).
    Sie können auch weitere Begriffe verwenden.
  • Diskutieren Sie, welchen Zusammenhang Sie zwischen den dargestellten Ereignissen / Situationen und der Geschichte sehen.
  • Welche Fragen an die Geschichte würden Ihnen weiterhelfen, diese Situationen besser zu verstehen oder über Lösungen nachzudenken?
    Notieren Sie die Fragen geordnet nach Themenbereichen (Dimensionen). Sie können beim Notieren in der Gruppe arbeitsteilig vorgehen.
  • Bereiten Sie sich darauf, Ihre Fragen zu präsentieren und geben Sie mir bitte danach Ihre Fragensammlung ab.

  Kurseinstieg K1 AB2 (Folie)

 

Kurseinstieg K1 AB 1: Herunterladen [doc] [34 KB]