Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kurseinstieg Verlauf mit Ergebnissen

FRAGEKOMPETENZ: EINSTIEG KURSSTUFE / ZWEISTÜNDIG

UNTERRICHTSSEQUENZ VON 2-3 STUNDEN

1. Stunde

Einstieg

Unterrichtsgespräch:

Macht es Sinn, sich im Zeitalter von Klimakatastrophe, Terror und Hungersnöten mit Geschichte zu beschäftigen?

Die Schüler haben die Frage alle positiv beantwortet:

  • Man muss wissen, in welchem Land man lebt, man muss seine Gewohnheiten und Geschichte kennen, auch, um sich im Ausland richtig zu verhalten.
  • Man muss ein Geschichtsbewusstsein haben, um zu wissen, wer man ist.
  • Man muss die Mentalität des Volkes nachvollziehen können.
  • Die eigene Gesellschaft kann durch Geschichte erklärt werden.
  • Man kann aus früheren Fehlern lernen.
  • Informationen über frühere Innovationen und Entwicklungen sind wichtig.
  • Es gehört zum Allgemeinwissen (sehr häufig genannt).

Erarbeitung I

Gruppenarbeit:

Material:

Drei Seiten Bildmaterial zu aktuellen Gegenwartsfragen (Stand 17.09.2010):

  • Spiegel-Cover: Die Ego-Gesellschaft
  • Karikatur: Politikverdrossenheit
  • Karikatur: Verantwortungsloser und egoistischer Umgang mit der Umwelt
  • Bild: Thilo Sarrazin als Goebbels des Monats 09/2010
  • Bild: International burn a Koran Day, 09.11.2010
  • Plakat: Stuttgart 21, Aufruf zur Menschenkette am 10.09.2010
  • Bild: Demonstration Stuttgart 21, 09/2010
  • Bild: Grüne Demonstration im Iran, 12/2009. Demonstrantin trägt ein Plakat: We want democracy
  • Bild: Demonstration gegen die Ermordung Anna Politkowskajas, 2006
  • Bild: Screenshot: kein Aufruf von menschenrechte.de in China möglich
  • Bild: Flutkatastrophe in Pakistan, 2010
  • Bild: Charles Taylor vor dem Gericht in Den Haag, 2009 + kleiner Erläuterungstext (Naomi Campbell hatte im August als Zeugin ausgesagt)

 

Aufgabe:

(Kurseinstieg AB 1)

Ergebnis

Folgende Begriffe und Fragen haben die Schüler aufgenommen / formuliert und zugeordnet:

Begriffe

Fragen

Politik:

  • Grund- und Menschenrechte
  • Religionsfreiheit
  • (keine) Pressefreiheit
  • Zensur
  • Gleichberechtigung
  • Demokratie
  • Rechtsstaat
  • Partizipation
  • Revolution
  • Diktatur
  • Kommunismus
  • Kriegsverbrechen
  • Theokratie
  • keine Wertschätzung des eigenen Systems
  • Politikverdrossenheit
  • Welche verschiedenen Herrschaftsformen gibt es? Wie sind sie entstanden?
  • Was sind Grund- und Menschenrechte? Wie sind sie entstanden? Wer hat sie festgelegt? Wo werden sie respektiert?
  • Was heißt Partizipation?
  • Warum schaffen es Tyrannen immer wieder an die Macht?
  • Wie kommt/bleibt ein Regime wie in China an die Macht?
  • Was erhoffen sich die Demonstranten zu Anna Politkowskajas Tod? Wer hat den Mordauftrag gegeben?
  • Wie kann man nach dem Weltkrieg in Deutschland immer noch nationalsozialistische Ansichten haben?
  • Wieso kann sich Demokratie nicht überall durchsetzen?
  • Warum haben wir Demokratie, obwohl wir uns nicht daran beteiligen?

Gesellschaft:

  • Rassismus
  • Nationalismus
  • Ideologie
  • Egoismus
  • Habgier
  • Toleranz
  • (keine) Solidarität
  • internationale soziale Ungleichheit
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Individualität
  • Migrationsprobleme
  • Emanzipation
  • Bildungsgrad, soziale Struktur
  • Bildungschancen
  • Klassengesellschaft
  • Armut
  • Wie werden Menschen dazu getrieben, aus ihrer Heimat fliehen zu wollen?
  • Ist die Demo in Stuttgart nicht ein bisschen übertrieben?
  • Glauben manche daran, dass die Menschenrechtsseite in China wegen eines Computerfehlers nicht erreichbar ist?
  • Wie entwickelte sich im Laufe der Zeit der Egoismus und das Prahlen der Menschen?
  • Wie konnte sich Rassismus als gesetzliche Grundlage durchsetzen?

Wirtschaft:

  • Kapitalismus
  • Technik
  • Umweltfolgen
  • Technikfolgen
  • Naturkatastrophen
  • Globalisierung
  • Wieviel Mensch erträgt die Erde?
  • Wie wurde früher mit Problemen wie Armut umgegangen?
  • Wie kann es dazu kommen, dass Menschen die Folgen ihrer Umweltverschmutzung nicht begreifen wollen?
  • Warum verändern Katastrophen nicht das Verhalten der Menschen?

gemischt

 
  • Wie kann es überhaupt dazu kommen, dass die Zustände in Afrika so schlecht sind, dass Flüchtlinge sogar das Risiko zu sterben auf sich nehmen?
  • Wie kann ein Mensch planmäßig Kindersoldaten rekrutieren? (Moral)

  2. Stunde

 

Kurseinstieg Verlauf mit Ergebnissen: Herunterladen [doc] [588 KB]