Kurseinstieg Verlauf mit Ergebnissen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
FRAGEKOMPETENZ: EINSTIEG KURSSTUFE / ZWEISTÜNDIG
UNTERRICHTSSEQUENZ VON 2-3 STUNDEN
1. Stunde
Einstieg
Unterrichtsgespräch:
Macht es Sinn, sich im Zeitalter von Klimakatastrophe, Terror und Hungersnöten mit Geschichte zu beschäftigen?
Die Schüler haben die Frage alle positiv beantwortet:
- Man muss wissen, in welchem Land man lebt, man muss seine Gewohnheiten und Geschichte kennen, auch, um sich im Ausland richtig zu verhalten.
- Man muss ein Geschichtsbewusstsein haben, um zu wissen, wer man ist.
- Man muss die Mentalität des Volkes nachvollziehen können.
- Die eigene Gesellschaft kann durch Geschichte erklärt werden.
- Man kann aus früheren Fehlern lernen.
- Informationen über frühere Innovationen und Entwicklungen sind wichtig.
- Es gehört zum Allgemeinwissen (sehr häufig genannt).
Erarbeitung I
Gruppenarbeit:
Material:
Drei Seiten Bildmaterial zu aktuellen Gegenwartsfragen (Stand 17.09.2010):
- Spiegel-Cover: Die Ego-Gesellschaft
- Karikatur: Politikverdrossenheit
- Karikatur: Verantwortungsloser und egoistischer Umgang mit der Umwelt
- Bild: Thilo Sarrazin als Goebbels des Monats 09/2010
- Bild: International burn a Koran Day, 09.11.2010
- Plakat: Stuttgart 21, Aufruf zur Menschenkette am 10.09.2010
- Bild: Demonstration Stuttgart 21, 09/2010
- Bild: Grüne Demonstration im Iran, 12/2009. Demonstrantin trägt ein Plakat: We want democracy
- Bild: Demonstration gegen die Ermordung Anna Politkowskajas, 2006
- Bild: Screenshot: kein Aufruf von menschenrechte.de in China möglich
- Bild: Flutkatastrophe in Pakistan, 2010
- Bild: Charles Taylor vor dem Gericht in Den Haag, 2009 + kleiner Erläuterungstext (Naomi Campbell hatte im August als Zeugin ausgesagt)
Aufgabe:
(Kurseinstieg AB 1)
Ergebnis
Folgende Begriffe und Fragen haben die Schüler aufgenommen / formuliert und zugeordnet:
Begriffe |
Fragen |
Politik: |
|
|
|
Gesellschaft: |
|
|
|
Wirtschaft: |
|
|
|
gemischt |
|
|
Kurseinstieg Verlauf mit Ergebnissen: Herunterladen [doc] [588 KB]