Klasse 6 - Ägypten
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Beispiel Klasse 6 - Ägypten, Arbeitsauftrag, Fragen
- Wahrnehmung von Geschichte motivieren und Fragehaltung fördern
-
Fragen einordnen
:
- Vorwissen : Aktivierung des vorhandenen Geschichtsbilds
- Fragemotivation : weitere Vorgehensweise klären
- Kategorien : zu befragenden Sachbereich klären
- Das Stellen von Fragen motivieren/provozieren und üben
- Lösungswege erarbeiten
Gesellschaft:
Solidarität und Arbeitsteilung 3000 v.Chr. |
Kann ein Fluss einen Staat gründen?
Nilschwelle -> Aufgaben, Berufe, Kenntnisse und Techniken Ein Volk an einem Fluss: Verhindert der Fluss Streit und Krieg? HA: Bilder bedeutender Personen, Erkennungsmerkmale sammeln |
Gesellschaft : Herrschaft / Religion
Pharao, Polytheismus |
Der Pharao - sichert er Frieden und Einigkeit?
Pharao -> Gott und König (Herrschaftszeichen, Begriff Monarchie) Ein Gott auf Erden – viele Götter? Warum dieser Aufwand? HA: AB - weitere Götter (Begriff Polytheismus) |
Gesellschaft:
Hierarchie |
Die Ägypter – zufriedene Untertanen des Pharaos? (I)
Gesellschaftspyramide, Methode Schaubild (Begriff Hierarchie) Wir wissen, wer welche Stellung hat, aber was wissen wir nicht über diese Gesellschaftsgruppen? HA: Fragen zu Gesellschaftsgruppen (GA); Kapitel lesen |
Gesellschaft / Religion
Schrift, Pyramide |
Die Ägypter – zufriedene Untertanen des Pharaos? (II)
GA: Schreiber; Frau; Arbeiter; Pyramidentechnik – eigene Fragen beantworten / Seid ihr zufriedene Untertanen des Pharaos? 4er Gruppen: Wer dient dem Pharao / den Göttern / seinen Mitmenschen am besten? |
Hochkultur |
Die Ägypter – klüger als die Menschen der Stein- und Metallzeit?
Kategorialer Vergleich (Begriff Hochkultur) |
Übung |
Der Schreiber Hunefer – ein typischer Ägypter?
Totengericht -> Jenseitsglaube, Polytheismus, soziale Stellung |
Vortrag Fragekompetenz: Herunterladen [ppt] [12 MB]