Fragenkompetenz provozieren / üben
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Fragekompetenz provozieren, geeignete Impulse
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„eindrückliche“ Medien:
- Film
- Lieder (Capri-Fischer vs. Die Partei)
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Gegenwartserfahrungen:
- medial präsentiert
- der Mehrheit bekannt (Kino, Demo, Ereignis, Fernsehen…)
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Geschichtskultur:
- medial präsentiert
- der Mehrheit bekannt (Dan Brown, Der Vorleser…)
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erfahrbares Lebensumfeld:
- Geschichte in der Schule (Gedenktafeln, „berühmte Schüler“)
- Geschichte in der Stadt („Bomben auf Freiburg“, Stolpersteine, Zeitungsartikel über Bau des Freibads, Halbstarkenkrawalle etc.)
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außerunterrichtliche Veranstaltungen:
- Zeitzeugen
- Exkursionen
Fragekompetenz üben
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offene Fragen:
- Advance Organizer, Einstiege
- gemeinsames Planen von Unterricht
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Fragen innerhalb bestimmter Kompetenzbereiche:
- Quellen befragen (methodisches Fragen)
- Erörtern von Lösungswegen in der Erarbeitungsphase (methodisches und kategoriales Fragen)
- Rollenbefragung, fiktive Interviews (sachbezogenes Fragen)
- Zeitzeugenbefragung, z.B. auch Eltern- und Großelternbe-fragungen (sachbezogenes, methodisches, orientierendes Fragen)
- Problematisieren (erörtern und orientierendes Fragen)
- GFS, Präsentationsprüfung
Progression
zunehmende Ausdifferenzierung, erhöhte Anforderungen und selbständiger Umgang:
- Wahrnehmung von Vergangenheit / Geschichte
- Vorwissen
- Strukturierung und Kategorisierung
- Umgang mit Fragemotivation
- Analyse bereits vorhandener Fragen
- Entwicklung von Lösungswegen
Vortrag Fragekompetenz: Herunterladen [ppt] [12 MB]