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Fragenkompetenz provozieren / üben

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Fragekompetenz provozieren, geeignete Impulse

  • „eindrückliche“ Medien:
    • Film
    • Lieder (Capri-Fischer vs. Die Partei)
  • Gegenwartserfahrungen:
    • medial präsentiert
    • der Mehrheit bekannt (Kino, Demo, Ereignis, Fernsehen…)
  • Geschichtskultur:
    • medial präsentiert
    • der Mehrheit bekannt (Dan Brown, Der Vorleser…)
  • erfahrbares Lebensumfeld:
    • Geschichte in der Schule (Gedenktafeln, „berühmte Schüler“)
    • Geschichte in der Stadt („Bomben auf Freiburg“, Stolpersteine, Zeitungsartikel über Bau des Freibads, Halbstarkenkrawalle etc.)
  • außerunterrichtliche Veranstaltungen:
    • Zeitzeugen
    • Exkursionen

Fragekompetenz üben

  • offene Fragen:
    • Advance Organizer, Einstiege
    • gemeinsames Planen von Unterricht
  • Fragen innerhalb bestimmter Kompetenzbereiche:
    • Quellen befragen (methodisches Fragen)
    • Erörtern von Lösungswegen in der Erarbeitungsphase (methodisches und kategoriales Fragen)
    • Rollenbefragung, fiktive Interviews (sachbezogenes Fragen)
    • Zeitzeugenbefragung, z.B. auch Eltern- und Großelternbe-fragungen (sachbezogenes, methodisches, orientierendes Fragen)
    • Problematisieren (erörtern und orientierendes Fragen)
  • GFS, Präsentationsprüfung

Progression

zunehmende Ausdifferenzierung, erhöhte Anforderungen und selbständiger Umgang:

  • Wahrnehmung von Vergangenheit / Geschichte
  • Vorwissen
  • Strukturierung und Kategorisierung
  • Umgang mit Fragemotivation
  • Analyse bereits vorhandener Fragen
  • Entwicklung von Lösungswegen

 

Vortrag Fragekompetenz: Herunterladen [ppt] [12 MB]