Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Bei­spiel NK 13 - Ein­stieg BRD-DDR-KK

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Ver­lauf einer Dop­pel­stun­de

  • 3.10.2010 – ein für Sie be­deu­ten­des Er­eig­nis?
    (Dis­kus­si­on mit Bild­im­puls: 20-Jahr-Feier in Ber­lin)
  • Im­puls: Film über Frie­dens­be­we­gung in Ost und West
  • GA mit Bild­im­pul­sen: Vor­wis­sen, Struk­tu­rie­rung
  • Er­ar­bei­tung von Ka­te­go­ri­en (In­ter­es­se an Ent­wick­lungs­li­ni­en / Ver­glei­chen?)
  • HA: Ka­te­go­ri­en und ei­ge­ne Fra­gen in einer Über­sicht ver­or­ten

->Be­grün­dung der Un­ter­richts­schrit­te im Ver­laufs­plan

Im­puls: Frie­dens­be­we­gung in Ost und West (Film)

(Anne Ro­er­kohl / Do­ku­men­tar­film GmbH: Ge­schich­te in­ter­ak­tiv  Folge 09: Die Deut­sche Frage III - Zwi­schen An­nä­he­rung und Krise 1969-1989, Modul 6: Frie­dens­be­we­gung, 13 Min.)

->Ver­tie­fung des ori­en­tie­ren­den Fra­gens: Die Bil­der äh­nel­ten deut­lich den in den Me­di­en prä­sen­ten Bil­dern der De­mons­tra­tio­nen zu Stutt­gart 21. Die ato­ma­re Be­dro­hung durch mi­li­tä­ri­sche oder zi­vi­le Nut­zung war z.B. durch die Lauf­zeit­ver­län­ge­run­gen der Atom­kraft­wer­ke ein ak­tu­el­les Thema.

  • Haben diese Er­eig­nis­se und Ent­wick­lun­gen einen Bezug / Fol­gen für heute?
  • Ist die Zeit mit heute ver­gleich­bar?
  • Ist das „unser“ Staat, sind das „un­se­re“ Mit­men­schen?

Im­puls: Bild­col­la­ge zur Zeit 1945-1989 mit fol­gen­den The­men:

  • Plat­ten­bau­sied­lung Ost-Ber­lin
  • Schlan­ge­ste­hen DDR
  • SED-Wahl­pla­kat zur Gleich­be­rech­ti­gung der Frau
  • Gren­ze und Grenz­sol­da­ten DDR
  • Ka­tha­ri­na Witt in Cal­ga­ry 1988
  • Feier zur Pro­duk­ti­on von 1 Mio. VW-Kä­fern
  • Fahn­dungs­pla­kat RAF
  • Wer­bung für die Miss-Wah­len zur Miss Ato­mic Bomb in Ame­ri­ka 1957
  • Deut­sche Pro­tes­te gegen Atom-Be­waff­nung 1958
  • Deut­sche De­mons­tra­ti­on gegen Nach­rüs­tung 1983
  • Mond­lan­dung
  • Wood­stock-Pla­kat
  • AR­PA­NET

Auf­ga­be 1

  • Stel­len Sie aus­ge­hend von Film und Bild­col­la­ge zu­sam­men, was Sie über die Zeit wis­sen.
  • Sam­meln Sie Be­grif­fe, die die Epo­che be­schrei­ben.
  • Sam­meln Sie die Be­grif­fe in Grup­pen auf einem Pla­kat.
  • Struk­tu­rie­ren Sie die Be­grif­fe nach einer Ihnen sinn­voll er­schei­nen­den Ord­nung.
  • Las­sen Sie auf dem Pla­kat ganz außen Platz für wei­te­re Ein­trä­ge.

Er­geb­nis­se

 Er­geb­nis­se fin­den Sie hier

Dis­kus­si­on

  • Wie wurde struk­tu­riert?
  • Wel­che Struk­tu­rie­run­gen schei­nen Ihnen sinn­voll zu sein?
  • Wel­che Ver­glei­che / Ent­wick­lungs­li­ni­en in­ter­es­sie­ren Sie?
    (-> Ka­te­go­ri­en)

Auf­ga­be 2

  • Zu­sam­men­ge­hö­ren­de Be­rei­che far­big kenn­zeich­nen
  • Be­rei­che (Ka­te­go­ri­en) be­nen­nen
  • Fra­gen (wei­ter)ent­wi­ckeln, bei Be­rei­chen no­tie­ren

Fort­set­zung der Dop­pel­stun­de

Ge­sell­schaft / Kul­tur:

  • Wie konn­te trotz Tei­lung der Kon­takt ge­hal­ten wer­den?
  • Kunst und Ar­chi­tek­tur als Spie­gel der Zeit?
  • Sport im KK und im ge­teil­ten Deutsch­land, z.B. WM 1954, DDR-Do­ping

Au­ßen­po­li­tik:

  • Kal­ter Krieg / Stell­ver­tre­ter­krie­ge / Ku­ba­kri­se
  • Spio­na­ge

In­nen­po­li­tik

  • Ter­ror­be­dro­hung / Ent­wick­lung der RAF?
  • Aus­wir­kung des KK auf die Be­völ­ke­rung?

Wirt­schaft:

  • In­wie­fern hat sich das Leben der Men­schen durch das WW ver­än­dert?
  • Warum er­rei­chen viele Kon­sum­gü­ter nicht die DDR?
  • Was heißt so­zia­lis­ti­sches Ar­bei­ter­pa­ra­dies?
  • Öl­kri­se?

HA

  • Über­sicht (Kopie) an­schau­en
  • Sach­ge­bie­te (Ka­te­go­ri­en) mar­kie­ren
  • Fra­gen er­gän­zen / wei­ter­ent­wi­cken

Wei­ter­ar­beit pla­nen / Ar­beits­hy­po­the­sen ent­wi­ckeln

  • ge­mein­sam Schwer­punk­te der Un­ter­richts­ein­heit (In­seln) ent­wi­ckeln
  • zu jedem Schwer­punkt eine Ar­beits­hy­po­the­se (Thema) ent­wi­ckeln, z.B.
    • Heiße Krie­ge und Kri­sen – ein drit­ter Welt­krieg als reale Ge­fahr?
    • Deutsch-deut­scher Kon­takt – Rea­li­tät, Wunsch oder Pro­pa­gan­da?

  Er­geb­nis­se

Vor­trag Fra­ge­kom­pe­tenz: Her­un­ter­la­den [ppt] [12 MB]