Was ist Fragekompetenz?
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
- Fähigkeit, Fertigkeit und Bereitschaft, Fragen an die Vergangenheit / Geschichte zu stellen
- Fähigkeit, Fertigkeit und Bereitschaft, bereits vorliegende Fragestellungen zu erkennen, zu erfassen und auf die eigenen Fragen zu beziehen
- Die Frage setzt den Prozess des historischen Denkens in Gang. Sie ermöglicht den Zugang zur Auseinandersetzung mit Vergangenheit / Geschichte und führt zur (Neu)Orientierung durch historische Erkenntnis. Sie ist der Beginn einer Problemlösung und initiiert die Weiterentwicklung des Geschichtsbewusstseins.
Schreiber, Waltraud/Körber, Andreas/Schöner, Alexander (Hgg.): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Neuried 2007. S. 155-171.
Fragemotivation
- Orientierung in der Gegenwart
- Selbstreflexion
- Fremdverstehen
- Geschichtsinteresse
- Geschichtskultur: Triftigkeitsprüfungen
Wie fördert man Fragekompetenz?
- Wahrnehmung von Geschichte motivieren und Fragehaltung fördern
- Das Stellen von Fragen motivieren / provozieren
-
Fragen einordnen:
- Vorwissen
- Sachbereich / Kategorien
- Fragemotivation
- Fragen zu erkenntnisleitenden Fragen / Arbeitshypothesen umarbeiten
Vortrag Fragekompetenz: Herunterladen [ppt] [12 MB]