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Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

C)

  • Tagebucheintrag
  • Zeitungsartikel
  • Brief
  • Rede
  • Flugblatt
  • Plakat
  • Interview
  • Reportage
  • Reisebericht
  • Szenario (z.B. Wie entscheidet sich X in einer bestimmten Situation?)
  • Rollenspiel (mit Rollenkarten)
  • Rollenset (Beurteilung eines ganzen Sets von Personen – z. B. Wer gewinnt? Wer verliert?)
  • Dilemma-Situationen
  • Inszenierung eines Tribunals
  • fiktive Dialoge mit historischen Persönlichkeiten
  • Diskussion um Gedenktage, Denkmäler, Traditionslinien, Namensgeber für Schulen usw.
  • Vergleiche mit heute
  • Expertenhearing (Spezialisten zu besonderen Bereichen, bspw. Wirtschaft, Politik)
  • Statement
  • Wirkungsschema
  • Was wäre (gewesen), wenn… Durchspielen alternativer Szenarios
  • Essay, problemorientierte Präsentation
  • amerikanische Debatte
  • Pro-Contra-Debatte (mit Richter, Verteidiger, Staatsanwalt)
  • Talkshow/Podiumsdiskussion

Die Formate sind in unterschiedlicher Weise einsetzbar, dennoch gibt es für bestimmte Aspekte besonders geeignete Formate:

  • Personifizierende, perspektivierende Formate (Brief, Interview, Rollenspiel…) unterstützen besonders die Perspektivenübernahme.
  • Richtende und „inquisitorische“ Formate (Gerichtsverhandlung) sowie die rückblickende Perspektive von heute (fiktive Dialoge mit historischen Persönlichkeiten, Diskussion um Gedenktage) unterstützen die Einnahme einer bewertenden Handlung.
  • Dialogische Formate (Talkshow, Pro-Contra-Debatte) unterstützen die dialektische Argumentation (Operator erörtern).
  • Schematische Darstellungen, Gedankenspiele (Expertenhearings, alternative Szenarios) eignen sich besonders für Sachurteile.

 

Urteilskompetenz – Trainingselemente: Herunterladen [docx][25 KB]