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Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
C)
- Tagebucheintrag
- Zeitungsartikel
- Brief
- Rede
- Flugblatt
- Plakat
- Interview
- Reportage
- Reisebericht
- Szenario (z.B. Wie entscheidet sich X in einer bestimmten Situation?)
- Rollenspiel (mit Rollenkarten)
- Rollenset (Beurteilung eines ganzen Sets von Personen – z. B. Wer gewinnt? Wer verliert?)
- Dilemma-Situationen
- Inszenierung eines Tribunals
- fiktive Dialoge mit historischen Persönlichkeiten
- Diskussion um Gedenktage, Denkmäler, Traditionslinien, Namensgeber für Schulen usw.
- Vergleiche mit heute
- Expertenhearing (Spezialisten zu besonderen Bereichen, bspw. Wirtschaft, Politik)
- Statement
- Wirkungsschema
- Was wäre (gewesen), wenn… Durchspielen alternativer Szenarios
- Essay, problemorientierte Präsentation
- amerikanische Debatte
- Pro-Contra-Debatte (mit Richter, Verteidiger, Staatsanwalt)
-
Talkshow/Podiumsdiskussion
…
Die Formate sind in unterschiedlicher Weise einsetzbar, dennoch gibt es für bestimmte Aspekte besonders geeignete Formate:
- Personifizierende, perspektivierende Formate (Brief, Interview, Rollenspiel…) unterstützen besonders die Perspektivenübernahme.
- Richtende und „inquisitorische“ Formate (Gerichtsverhandlung) sowie die rückblickende Perspektive von heute (fiktive Dialoge mit historischen Persönlichkeiten, Diskussion um Gedenktage) unterstützen die Einnahme einer bewertenden Handlung.
- Dialogische Formate (Talkshow, Pro-Contra-Debatte) unterstützen die dialektische Argumentation (Operator erörtern).
- Schematische Darstellungen, Gedankenspiele (Expertenhearings, alternative Szenarios) eignen sich besonders für Sachurteile.
Urteilskompetenz – Trainingselemente: Herunterladen [docx][25 KB]