Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufgabe (Anforderungsbereich III)

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Stell dir vor, du bist Redakteur in einem Schulbuchverlag, der ein neues Geschichtsbuch für die Oberstufe herausbringen möchte. Es wird der Vorschlag geäußert, den „Centennial Mirror“ als Auftaktbild für das USA-Kapitel auszuwählen. Erörtere, ob – und unter welchen Bedingungen - dieser Vorschlag sinnvoll ist.   (8)

 

Laut Operatorenkatalog:

Beurteilen – Aussagen, Behauptungen, Vorschläge oder Maßnahmen im Zusammenhang auf ihre Stichhaltigkeit bzw. Angemessenheit prüfen und dabei die angewandten Kriterien nennen.

Erörtern – Zu einer vorgegebenen Problemstellung durch Abwägen von Für- und Wider-Argumenten ein begründetes Urteil fällen.

- die meisten Schüler-Ausführungen entsprechen eher dem Operator „beurteilen“.

 

Schülerergebnisse: Herunterladen [doc] [45 KB]