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IV. Liedertexte

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Unterrichtspraxis:
a) Beispiel Liedertexte

Aus rechtlichen Gründen kann der Liedtext „Oppositionslied“ hier nicht wiedergegeben werden.

Er findet sich in:

Hamann, Christoph und Axel Janowitz (Hg.): Feindliche Jugend? – Verfolgung und Disziplinierung Jugendlicher durch das Ministerium für Staatssicherheit. Unterrichtseinheiten zu ausgewählten Fällen. Berlin 2007, S. 89.

Möglicher Stundenverlauf:

  1. Einstieg: Präsentation des Liedtextes „Oppositionslied“ – spontane Reaktionen
  2. Entwicklung von Untersuchungsfragen
  3. Erarbeitung (z. B. GA arbeitsteilig) – Sachanalyse
  4. Interpretation der Quellenlage – Vorfall aus Sicht der Stasi und aus Sicht der Punks bewerten – Sachurteil aus zweierlei Perspektive

 

Aus rechtlichen Gründen kann der Liedtext „Rattenplage“ hier nicht wiedergegeben werden.

Er findet sich in:

Hamann, Christoph und Axel Janowitz (Hg.): Feindliche Jugend? – Verfolgung und Disziplinierung Jugendlicher durch das Ministerium für Staatssicherheit. Unterrichtseinheiten zu ausgewählten Fällen. Berlin 2007, S.102.

 

Möglicher Stundenverlauf - Fortsetzung:

  1. Kontrastieren mit Liedtext „Rattenplage“
  2. Bewertung: Darf ein Staat Zensur ausüben? – Werturteil

Wesentlich ist die Erkenntnis, dass das Entscheidende nicht das Ergebnis des „Verbotes“ durch den Staat ist, sondern in der Frage der Legitimation der Entscheidung liegt. 

Die Frage, ob der Staat Zensur in diesem Sinne ausüben darf, ist offen zu diskutieren.

 

Vortrag Urteilsbildung: Herunterladen [ppt] [2,4 MB]