Verfassen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
-
Einstieg: Analyse von darstellenden Texten
-
Untersuchen Sie bei den folgenden Texten, ob
- der Gedankengang schlüssig wiedergegeben wird
- der sprachliche Ausdruck / Stil angemessen ist
-
Oberbegriffe und Fachbegriffe richtig und verständlich angewendet werden
-
Untersuchen Sie bei den folgenden Texten, ob
- Tafelbild
[Für eine vergrößerte Darstellung bitte hier klicken]
[Kopie:
Übungsstunde 2
Nach der Strukturierung kommt noch das Verfassen: Übungsstunde 2
- Ablauf (Kopie) erläutern
- Arbeitsblatt mit Übungen für den Einstieg (Industrialisierung, 1848, Kalter Krieg) auf dem Server
- Lesen, Fragen / Bemerkungen?]
- Hauptteil: Analyse und Korrektur von Schülertexten
[Für eine vergrößerte Darstellung bitte hier klicken]
[Hauptteil der Übungsstunde 2: Korrekturübungen → Struktur und Text/Arbeit mit Begriffen
Kopie:
Korrekturübung Operator Darstellen BRD-DDR
Als mögliche Lösungen sind eingetragen
- Aufgabe 1, 2, 3, 5
- nicht eingetragen sind: 4 und 6
lesen, Diskussion]
zurück: Übungsstunde 1 | Trainingselemente
weiter: Sachkompetenz im Abitur
Vortrag: Herunterladen [ppt][8,6 MB]