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Beispiel

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Sachkompetenzen

[Ein Beispiel

  • Was passiert, wenn ich den Begriff Revolution kenne?
  • → Einzelfälle
  • → Charakteristika: gescheitert, friedlich, Putsch
  • auch diese Begriffe implizieren weiteres Wissen: z.B. kleine Trägergruppe
  • → das führt zum Gegenteil: Massenmobilisierung
  • → und weiteren Spezifika des Einzelfalls: Umsturz, Gegenrevolution
  • auch weitere Einzelheiten lassen sich jetzt erinnern und zuordnen – und so könnte es immer weitergehen

  • Im Alltag ist das selbstverständlich, für unser Fach muss das auch selbstverständlich werden ]

Sachkompetenz_2

[Sachkompetenz ermöglicht aber nicht nur Rekonstruktionen,

  • sondern auch Antizipationen: Anwendung von Gesetzmäßigkeiten und Einzelfälle auf gegenwärtige oder zukünftige Prozesse erlaubt Einsichten, Bewertungen, politische Meinung.
  • Sachkompetenz ist also Grundlage für Orientierungskompetenz .

  • Sachkompetenz ist kein Selbstzweck für historische Freaks oder Begriffs- und Strukturierungsfanatiker, sondern ein Mittel, auf der Basis historischer Einsichten die Welt zu erschließen und zu verstehen.
  • Deshalb sollen unsere Schüler Sachkompetenz erwerben.]

[Die FUER-Gruppe definiert Sachkompetenz folgendermaßen
→ Sie stimmt mit dieser Definition mit allen lernpsychologischen und hirnbiologischen Erkenntnissen überein:]

Sachkompetenz meint also nicht die „Beherrschung deklarativen Daten- und Faktenwissens über Vergangenes“.
Unter Sachkompetenz wird die „Fähigkeit, Fertigkeit und Bereitschaft [verstanden], die Domäne des Historischen mit dafür entwickelten bzw. adaptierten Begriffen zu erschließen […] und zu strukturieren“. Auf diesem Wege lassen sich Einzelphänomene verorten, Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen oder Entwicklungslinien verfolgen. Außerdem ist Sachkompetenz, d.h. Begriffswissen und Wissen über Strukturen, notwendig, um innerhalb der Domäne des Historischen kommunizieren zu können.

Schöner, Alexander: Kompetenzbereich historische Sachkompetenzen. In: Körber, Andreas / Schreiber, Waltraud / Schöner, Alexander (Hgg.): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Neuried 2007. S. 265-314. S 265.

 

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