Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Abitur

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Sachkompetenz und Abitur

  • darstellende Aufgabentypen
  • Anforderungsbereich I
    • beschreiben
    • charakterisieren
  • Anforderungsbereich II
    • darstellen
    • ein-, zuordnen
    • begründen
    • erklären
    • erläutern
    • vergleichen
  • Anforderungsbereich I und II:
    • Fachwissen in einen Zusammenhang stellen
    • Sachverhalte in einem Zusammenhang beschreiben
    • Zusammenhänge erklären

[Wie spiegelt sich Sachkompetenz im Abitur?

  1. Basis für alle historischen Operationen, denn immer muss ich mich in der Domäne des Historischen so sicher wie möglich bewegen können;
  2. bei den darstellenden Aufgaben steht sie aber deutlich im Mittelpunkt;
  3. betrifft Anforderungsbereiche I und II und folgende Operatoren: s.o.

Zauberwort bei diesen Operatoren ist das Wort „Zusammenhang“.]

Operatorenkatalog

[Für eine vergrößerte Darstellung bitte vergrößerte Darstellung hier klicken]

[Operatoren nur sehr knapp beschrieben

  • daher haben wir ein Blatt entwickelt, das hoffentlich dazu dient, die einzelnen Operationen - und eben auch die von mir gerade genannten Zusammenhänge – aufzuschlüsseln
  • Kopie austeilen

Erklärung des Blattes:

  • oben: Wortlaut des Operatorenkatalogs
  • Umgang mit Fachwissen: Welchen Umgang mit dem Fachwissen muss der S gelernt und geübt haben
    • allgemeine Zeile zu den Anforderungsbereichen
    • Erklärung für jeden Operator
  • darunter: Aufschlüsselung der verlangten Operation: „Mini-Methodenblatt“
  • eigene Rubrik für die Begriffskompetenz: Wie muss der Schüler mit Begriffen umgehen können, um sich die Domäne zu erschließen und Aufgabenstellungen zu bewältigen
  • und schließlich Beispiele
  • grau: diese Operatoren sind in der Entwicklung überholt oder noch nicht erreicht
  • → bitte nur Anforderungsbereich I und II durchlesen (III macht später Herr Gawatz), so dass wir Fragen und Anmerkungen besprechen können
  • Wie bisher müssen S mit Operatoren vertraut gemacht werden und die Operationen üben
  • Für die darstellenden Aufgabentypen möchte ich Ihnen ein Methodenblatt, eine Einführungsstunde und Trainingselemente vorstellen ]

 

zurück: Beispiel

weiter: Methodenblatt

 

Vortrag: Herunterladen [ppt][8,6 MB]