Abitur
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Sachkompetenz und Abitur
- darstellende Aufgabentypen
-
Anforderungsbereich I
- beschreiben
- charakterisieren
-
Anforderungsbereich II
- darstellen
- ein-, zuordnen
- begründen
- erklären
- erläutern
- vergleichen
-
Anforderungsbereich I und II:
- Fachwissen in einen Zusammenhang stellen
- Sachverhalte in einem Zusammenhang beschreiben
- Zusammenhänge erklären
[Wie spiegelt sich Sachkompetenz im Abitur?
- Basis für alle historischen Operationen, denn immer muss ich mich in der Domäne des Historischen so sicher wie möglich bewegen können;
- bei den darstellenden Aufgaben steht sie aber deutlich im Mittelpunkt;
- betrifft Anforderungsbereiche I und II und folgende Operatoren: s.o.
Zauberwort bei diesen Operatoren ist das Wort „Zusammenhang“.]
[Für eine vergrößerte Darstellung bitte hier klicken]
[Operatoren nur sehr knapp beschrieben
- daher haben wir ein Blatt entwickelt, das hoffentlich dazu dient, die einzelnen Operationen - und eben auch die von mir gerade genannten Zusammenhänge – aufzuschlüsseln
- → Kopie austeilen
Erklärung des Blattes:
- oben: Wortlaut des Operatorenkatalogs
-
Umgang mit Fachwissen: Welchen Umgang mit dem Fachwissen muss der S gelernt und geübt haben
- allgemeine Zeile zu den Anforderungsbereichen
- Erklärung für jeden Operator
- darunter: Aufschlüsselung der verlangten Operation: „Mini-Methodenblatt“
- eigene Rubrik für die Begriffskompetenz: Wie muss der Schüler mit Begriffen umgehen können, um sich die Domäne zu erschließen und Aufgabenstellungen zu bewältigen
- und schließlich Beispiele
- grau: diese Operatoren sind in der Entwicklung überholt oder noch nicht erreicht
- → bitte nur Anforderungsbereich I und II durchlesen (III macht später Herr Gawatz), so dass wir Fragen und Anmerkungen besprechen können
- Wie bisher müssen S mit Operatoren vertraut gemacht werden und die Operationen üben
- Für die darstellenden Aufgabentypen möchte ich Ihnen ein Methodenblatt, eine Einführungsstunde und Trainingselemente vorstellen ]
zurück: Beispiel
weiter: Methodenblatt
Vortrag: Herunterladen [ppt][8,6 MB]