Stundenverlauf
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Sachkompetenz im schriftlichen Abitur im Fach Geschichte
Übungsstunde 1: Strukturieren und Gliedern von darstellenden Texten
Einstieg |
Einführung in die Basisoperatoren für darstellende Aufgaben im Fach Geschichte
Info-Blatt:
„Basisoperatoren im Fach Geschichte: Hinweise zu ihrer Verwendung“
Erarbeitung |
Arbeitsblatt
: „Übungsaufgabe: Strukturieren und Gliedern von darstellenden Texten“
Lehrerhandreichung
: „Beispiele für Aufgabenstellungen“
Methodenblatt
: „Strukturieren und Verfassen von darstellenden Texten“
Wählen Sie aus der Lehrerhandreichung eine Aufgabe aus, die Ihre Schüler mit Hilfe des Arbeitsblattes bearbeiten.
Ergebnis |
Vergleichen der Ergebnisse
evtl. Übung oder Hausaufgabe |
Ausformulieren der geplanten Antwort oder eines Teilbereichs der geplanten Antwort
Diese Hausaufgabe kann als Einstieg in die Übungsstunde 2 verwendet werden.
(Sie ersetzt dann das
Arbeitsblatt
„Übung: Analyse von Textelementen“)
- Abgabe der Schülerantworten als Datei oder vor der Stunde Schülerantworten auf Folie kopieren
zurück: Trainingselemente
weiter: Übungsaufgaben
Stundenverlauf: Herunterladen [docx][17 KB]