Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stundenverlauf

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Sachkompetenz im schriftlichen Abitur im Fach Geschichte

Übungsstunde 2: Verfassen von darstellenden Texten
Einstieg

Arbeitsblatt: „Übungsaufgabe: Analyse von Textelementen“
oder
Schülerergebnisse / Hausaufgabe aus Übungsstunde 1: Strukturieren

Unterrichtsgespräch:

  • Vergleichen der Ergebnisse

Erarbeitung I

Unterrichtsgespräch:

  • Sammeln von Kriterien: Was zeichnet einen guten Text aus?

Tafelanschrieb:
Der „sachliche Stil“: klar, verständlich, eindeutig

JA

NEIN

  • sachliche Sprache

Umgangssprache, Jugendsprache, Erlebnisstil, Telegrammstil

  • klare Wortwahl: sachlich genauer Ausdruck

eigene Wortschöpfungen, unnötige Ausschmückungen, Übertreibungen, langwierige Umschreibungen, unpassende Ausdrücke in Anführungszeichen

  • angemessene Anwendung von Fachbegriffen:
    • einschlägige Fachbegriffe benutzen
    • Fachbegriffe sinnvoll in den Kontext einbinden

reine Auflistung von Fachbegriffen

  • konkrete Beschreibungen / zielgerichtete Erklärungen

Floskeln, Phrasen, inhaltsleere Füllsätze, Wiederholungen

  • lesbare Sätze

überlange Sätze, Schachtelsätze

  • logische Zusammenhänge:
    • Gedankengang vollständig ausführen
    • logisch richtige Verbindung von Aussagen

 

 

Erarbeitung II

Arbeitsblätter : „Korrekturübungen Schüler“ (jeweils passend zum Thema der Übungsstunde 1)
Lehrerhandreichung : „Korrekturübungen Lösungen“


Ergebnis
  • Vergleichen der Ergebnisse

evtl. Übung oder Hausaufgabe
  • Verbessern eines korrigierten Schülertextes
oder
  • Ausformulieren der eigenen Notizen aus „Übungsstunde 1: Strukturieren und Gliedern von darstellenden Texten“

 

zurück: Aufgabenbeispiele

weiter: Übungsaufgaben

 

Stundenverlauf: Herunterladen [docx][18 KB]