Stundenverlauf
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Sachkompetenz im schriftlichen Abitur im Fach Geschichte
Übungsstunde 2: Verfassen von darstellenden Texten
Einstieg |
Arbeitsblatt:
„Übungsaufgabe: Analyse von Textelementen“
oder
Schülerergebnisse / Hausaufgabe aus Übungsstunde 1: Strukturieren
Unterrichtsgespräch:
- Vergleichen der Ergebnisse
Erarbeitung I |
Unterrichtsgespräch:
- Sammeln von Kriterien: Was zeichnet einen guten Text aus?
Tafelanschrieb:
Der „sachliche Stil“: klar, verständlich, eindeutig
JA |
NEIN |
|
Umgangssprache, Jugendsprache, Erlebnisstil, Telegrammstil |
|
eigene Wortschöpfungen, unnötige Ausschmückungen, Übertreibungen, langwierige Umschreibungen, unpassende Ausdrücke in Anführungszeichen |
|
reine Auflistung von Fachbegriffen |
|
Floskeln, Phrasen, inhaltsleere Füllsätze, Wiederholungen |
|
überlange Sätze, Schachtelsätze |
|
|
Erarbeitung II |
Arbeitsblätter
: „Korrekturübungen Schüler“ (jeweils passend zum Thema der Übungsstunde 1)
Lehrerhandreichung
: „Korrekturübungen Lösungen“
Ergebnis |
- Vergleichen der Ergebnisse
evtl. Übung oder Hausaufgabe |
- Verbessern eines korrigierten Schülertextes
oder
- Ausformulieren der eigenen Notizen aus „Übungsstunde 1: Strukturieren und Gliedern von darstellenden Texten“
zurück: Aufgabenbeispiele
weiter: Übungsaufgaben
Stundenverlauf: Herunterladen [docx][18 KB]