Stundenverlauf lang
Klasse 7:
Ordnungsprinzipien von Herrschaft und Gesellschaft: Die "Großen des Reichs" - konsensuale Herrschaft und personale Bindungen
Prozessbezogene Kompetenzen: Fragekompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können historische Fragestellungen und Strategien zu ihrer Beantwortung entwickeln. Die Schülerinnen und Schüler können
- Fragen an die Geschichte formulieren
- Fragen vergleichen und eigene Schwerpunkte begründen
- Hypothesen aufstellen
- Untersuchungsschritte zur Beantwortung historischer Fragen planen
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen: Europa im Mittelalter – Leben in der Agrargesellschaft
Die Schülerinnen und Schüler können
- Ordnungsprinzipien von Herrschaft und Gesellschaft im europäischen Mittelalter, insbesondere personale Bindungsverhältnisse, beschreiben und bewerten
(Adel, Treueid, Lehen, Königtum)
Gestaltung einer Doppelstunde
Einstieg | Folie Bilder | 10' | |
EA 1 und Ergebnis 1 | AB Fragen und Antworten | 20' | |
EA 2 und Ergebnis 2 | AB1 Quellen zum Thema | Variante 2 oder 3 | 25' |
EA 3 und Ergebnis 3 | AB2 Quellen und Darstellung | Variante 2 | 25' |
EA 4 | Beantwortung der eigenen Frage | Teil A, Teil B: Hausaufgabe | 10' |
Einstieg
Material |
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Impulse/ L-Infos: |
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