Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Erarbeitung und Sicherung 2

Teil A: Erarbeitung von methodischen Fragen, Teil 1

Material:
  • Arbeitsblatt als Folie/Vorlage für Doku-Kamera: Fragen und Antworten im Fach Geschichte; Thema: Die "Großen des Reichs"
Verlauf:
  • Erläuterung von Fragetyp und gemeinsame Bearbeitung der Punkte a) und b)
Impulse / L-Infos:
  • Jetzt haben wir viele Fragen, wie finden wir Antworten?
  • Wenn wir kein Material finden, über dem die Überschrift steht: "Die Großen des Reichs", nach welchen Themen könnten wir dann suchen?
  • Folie AB Spalte Material- und Methodenfragen: Wir müssen also auch Fragen stellen, um das richtige Material zu finden und es richtig zu bearbeiten:

(Im folgenden werden die Teilfragen erläutert, gemeinsam beantwortet und die Antwort in die Folie eingetragen.)

    • Um das richtige Material zu finden, können wir uns fragen, zu welchem historischen Themengebiet unsere Frage passt (a).
    • Außerdem müssen wir danach fragen, welches Material passende Informationen enthalten könnte (b).
  • Wenn wir das Material gefunden haben, müssen wir es erst einmal bearbeiten, bevor wir uns die Fragen c) und d) anschauen.
  • Heute suchen wir das Material nicht erst, ich habe bereits Quellen ausgewählt. Wir führen auch nicht alle Schritte einer Quellenanalyse durch, sondern konzentrieren uns darauf herauszuarbeiten, welche Informationen über die Großen des Reiches sie enthalten, d.h. wir erarbeiten zunächst Wissen, das wir für alle Fragetypen brauchen.
Ergebnissicherung
  • Eintrag auf der Folie/dem Arbeitsblatt passend zu den vorher vorgestellten Schülerfragen
    (Beispiel siehe Vortrag Fragekompetenz Klasse 7)

Teil B: Erarbeitung von Inhalten, Teil 1 (König und Große)

Material:
  • Arbeitsblatt als Kopie für alle Schüler:
    Arbeitsblatt 1 - Quellen zum Thema: Die "Großen des Reichs"
Verlauf:

Variante 1;

  • Partnerarbeit: Arbeitsblatt, Arbeitsaufträge

Variante 2:

  • Kürzung des Arbeitsblattes: Bearbeitung von Q2, Q3 und Q4 (Q1 und Q5 entfallen)

Variante 3:

  • Arbeitsteilige Bearbeitung des Arbeitsblattes:
    • 1. Drittel der Klasse: Q1 und Q4
    • 2. Drittel der Klasse: Q2 und Q5
    • 3. Drittel der Klasse: Q3
Impulse / L-Infos:

Fazit im Anschluss an die Ergebnissicherung:

  • Was haben wir jetzt schon über die "Großen des Reichs" erfahren?
  • Gibt es Fragen, die wir jetzt schon beantworten können?
  • Bevor wir uns an die Antwort machen, ergänzen wir unser Wissen zu den "Großen des Reichs" durch weitere Informationen, diesmal durch einen Verfassertext und eine Bildquelle.

Ergebnissicherung / Tafelanschrieb:

Die "Großen des Reichs" - Ergebnisse der Quellenarbeit (AB Q1-Q5)

 

König/Kaiser

Die "Großen des Reichs"

Titel/Benennung/ Bezeichnung

  • Römischer Kaiser und Augustus
  • König
  • Vermittler
  • Erzbischof
  • Große (geistliche-weltliche, höhere-geringere)
  • Ratgeber
  • Bischof
  • Getreue
  • Graf, Herzog, Untergraf
  • getreue Fürsten
  • Markgraf

Aufgaben/ Rechte

  • Streit schlichten, z.B. zwischen Bischof und Graf
  • Tagung einberufen
  • Spaltung der Kirche verhindern
  • Vermittler bei Streit
  • Schutz des Markgrafen

 

  • Teilnahme an der Reichsversammlung: Ordnung des Reichs beraten, Maßnahmen/Beschlüsse verstehen und beurteilen
  • Mit dem König die Spaltung der Kirche verhindern
  • ihm treu sein
  • Wahl des Königs
  • Dienst für den Kaiser, um das Kaisertum zu erhalten
  • Zeugen bei Abmachungen

Stundenverlauf lang: herunterladen [docx][38 KB]

Weiter zu Erarbeitung und Sicherung 3